th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Ostern für NÖ Handel wichtigster Kaufanlass nach Weihnachten

Kirnbauer: Im Schnitt wird um 75 Euro geschenkt

Körbchen mit bunt gefärbten Ostereiern.
© Pixabay

Ostern ist ein wichtiger Umsatzbringer für den niederösterreichischen Handel. Hinter dem Weihnachtsgeschäft ist das Ostergeschäft für viele Handelsbranchen der zweitwichtigste Impulsgeber. Rund 85 Millionen Euro geben die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in diesem Jahr für Ostergeschenke aus. „Wir befinden uns noch immer in einer guten konjunkturellen Situation und das zeigt sich auch im Kaufverhalten bei Anlässen wie eben Ostern“, so der Obmann der Sparte Handel Franz Kirnbauer

Schenkende geben im Durchschnitt 75 Euro aus 

Rund die Hälfte der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist sich „ganz sicher“, zu Ostern Geschenke zu kaufen. Weitere 20 Prozent sind „eher sicher“, etwas zu schenken. Nur 20 Prozent wollen „sicher nicht“ zu Ostern Geschenke machen. Frauen sind gegenüber Männern schenkfreudiger und sind sich zu über 60 Prozent sicher, dass sie ein Geschenk kaufen möchten. „Im Schnitt werden von den Schenkenden 75 Euro ausgegeben – wobei auch hier wieder die Frauen etwas spendabler sind“, so Spartenobmann Franz Kirnbauer.  

Süßigkeiten als beliebtestes Geschenk 

80 Prozent der Schenkerinnen und Schenker greifen zu Süßigkeiten. Schokolade & Co liegen damit auch vor den traditionellen Ostereiern, die von 68 Prozent verschenkt werden. Auf den weiteren Plätzen landen Spielsachen (25 Prozent), sowie Mode- und Kosmetikartikel (13 Prozent). 

Vor allem Kinder werden beschenkt 

Bei den Beschenkten liegen Kinder mit großem Abstand vorne (60 Prozent). Hier werden vor allem die Kleinen bis 12 Jahre am häufigsten beschenkt. Partnerinnen und Partnern werden von 24 Prozent beschenkt, die eigenen Eltern von 20 Prozent.


Porträtfoto Franz Kirnbauer
© Andreas Kraus Franz Kirnbauer, Obmann der NÖ Sparte Handel


Das könnte Sie auch interessieren

  • Handel
2019 gibt es den österreichweiten Schwerpunkt „Arbeitnehmerschutz beim Räder- / Reifenwechseln“.

Fahrzeughandel: Achtung, Kontrolle!

Kontrollschwerpunkt der Arbeitsinspektion zum „Arbeitnehmerschutz beim Räder- / Reifenwechseln“ mehr

  • Transport und Verkehr

Güterbeförderungsgewerbe: „Bringen das, was wir täglich brauchen“

Maut, Bürokratie & Auflagen – der Güterverkehr hat es derzeit nicht leicht. Strategien waren daher Thema Nr.1 bei der FG-Tagung. mehr