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ÖBB plant Hochleistungsstrecke für Flughafen

Östlich von Wien entsteht in den nächsten Jahren eine neue Hochleistungsbahnstrecke.

Die ÖBB plant derzeit den Streckenverkauf der  „Flughafenspange“.
© ÖBB Die ÖBB plant derzeit den Streckenverkauf der „Flughafenspange“.

Mit der sogenannten „Flughafenspange“ soll der Flughafen Wien-Schwechat auch ins Bahnnetz im Osten des Landes (östliches Niederösterreich, Nordburgenland) eingebunden werden. Schnellere Zugverbindungen soll es über den Flughafen Wien dann auch zwischen Wien und Bratislava bzw. Budapest geben.

Nach Angaben von ÖBB-Chef Andreas Matthä läuft gerade die Trassenplanung für den Streckenverlauf vom Flughafen Wien-Schwechat nach Bruck an der Leitha. Sinnvollerweise, so die Österreichischen Bundesbahnen, sollte die Strecke nahe der Autobahn verlaufen.

Projekt-Dauer von zehn Jahren ist realistisch

Samt Anrainer-Informationsverfahren (Bürgerbeteiligung), Umweltprüfungen und weiterer behördlicher Genehmigungen dürfte es für das neue Hochleistungsbahnprojekt wohl zehn Jahre dauern, zumindest wenn nach bisherigen Erfahrungen mit solchen Großprojekten ausgegangen wird. Eine entsprechende Hochleistungsstrec-kenverordnung muss von der Regierung beschlossen werden. Seit September 2017 gibt es einen Verordnungsentwurf, der damals in Begutachtung gegangen ist.

ÖBB investieren heuer zwei Milliarden Euro

Zwei Milliarden Euro werden 2018 in die Bahn investiert, davon zwei Drittel in neue Infrastruktur wie die Tunnelbauten. 670 Mio. Euro fließen in die Schieneninfrastruktur im Osten Österreichs.
Es gibt einige „Jahrhundertvorhaben“, die weitergebaut werden, wie etwa der Semmering-Basistunnel. Der Erhalt und weitere Betrieb der Nebenbahnen in Niederösterreich ist laut Verkehrsminister Norbert Hofer und ÖBB-Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä gesichert.

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