Mentoren für Migranten gesucht
Das Programm „Mentoring für MigrantInnen“ unterstützt höher qualifizierte Migrantinnen und Migranten beim Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt. Werden auch Sie zur Mentorin, zum Mentor!

Selbst sehr gut ausgebildete Migrantinnen und Migranten haben es oft schwer, am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. In diesem Fall sind die Mentorinnen und Mentoren des Programms „Mentoring für MigrantInnen“ zur Stelle. So wie Gabriele Hirschmugl: Sie war das erste Mal als Mentorin dabei und betreute eine junge Frau aus Madagaskar. Diese hatte in Madagaskar Germanistik studiert und war im Anschluss als Au-Pair in Deutschland. Mit ihrem Mann, einem Österreicher, hat sie zwei kleine Kinder. „Sie hat sich nach der Karenz schwer getan mit der Jobsuche“, berichtet Hirschmugl, „beim AMS hat man ihr dann die Teilnahme am Programm empfohlen.“ Im Februar fand das erste Treffen via Videokonferenz statt. „Kurz danach bin ich über eine Anzeige gestolpert, in der eine Lehrerin für ‚Deutsch als Fremdsprache‘ gesucht wurde. Ich habe ihr beim Bewerbungsschreiben geholfen und wir haben das Bewerbungsgespräch online geübt. Sie hat den Job auch tatsächlich erhalten – am 1. April war ihr erster Arbeitstag“, berichtet Hirschmugl stolz. „Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich gerne wieder Mentorin. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, es ist eine totale Bereicherung.“ Das Programm wurde von den Wirtschaftskammern Österreichs gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds und dem AMS ins Leben gerufen. Bei den Mentees, die aus 26 verschiedenen Herkunftsländern stammten, betrug der Akademikeranteil 94 Prozent.
Jetzt Mentorin/Mentor werden!
Bewerbungen für den neuen Durchgang mit Start Jänner 2023 sind ab sofort bis 15.11. möglich. Wenn Sie Mentorin oder Mentor werden wollen, schicken Sie ein E-Mail an E mentoring@wko.at. Potenzielle Mentees melden sich per Online-Formular an.