Hilfen für Unternehmen sind Hilfen für Alle
Von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

In Corona-Zeiten einen ersten Kommentar als neuer Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich zu schreiben, ist ziemlich schwierig. Wir alle stecken mitten in einem harten Ringen. Wir ringen um unsere Unternehmen, ringen um Arbeitsplätze, ringen um unsere Gesundheit, ringen um unsere Zukunft. Und wir ringen natürlich auch um bestmögliche Hilfen.
Ja, ich weiß: Es läuft bei den Hilfen nicht überall völlig rund. Manches geht zu langsam. Es tauchen neue Lücken auf, die gefüllt werden müssen. Manches ist zu bürokratisch. Aber ich versichere Ihnen, dass wir in der Wirtschaftskammer praktisch rund um die Uhr für die Unterstützung unserer Unternehmen arbeiten – im Kontakt mit den Betrieben, mit Hinweisen für unsere Bundesregierung. Unsere Devise, die wir hier einbringen, ist klar: Hilfen für Unternehmen sind Hilfen für uns alle. Jeder Euro, der in die Wirtschaft gesteckt wird, kommt zurück.
In der WKNÖ selbst werden wir alle unsere Angebote genau durchforsten, um sie noch stärker auf den Bedarf unserer Unternehmen hin auszurichten. Ein erstes Ergebnis ist der neue „KMU Restart-Check“, mit dem KMU seit Anfang Mai kostenlos eine vierstündige Beratung zu einem optimalen Neustart aus der Corona-Krise erhalten. Details dazu finden Sie auf Seite 16 in dieser NÖWI.
Die Leitlinie für meine Arbeit als WKNÖ-Präsident sind Sie, sind Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn Sie alle verdienen höchste Anerkennung und vollen Einsatz – gerade auch, wenn es schwierig ist. Dafür stehe ich als Person, dafür stehen wir im Team in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.