th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

90 Jahre Traditionsweberei HERKA Frottier

Das Waldviertler Unternehmen aus Kautzen erzeugt Frottierwäsche für Luxushotels, für die Filmfestspiele Cannes und Golfclubs von Schottland bis Guam.


Ein Teil der HERKA Belegschaft.
© HERKA GmbH Ein Teil der HERKA Belegschaft.

etzt feierte HERKA sein 90-jähriges Jubiläum. Das von Karl Hermann gegründete Unternehmen wird in vierter Generation von Thomas Pfeiffer, Urenkel des Gründers, geleitet.

„Das Waldviertel ist eine alteingesessene Textilregion. Wir sind Weber und wollen Weber bleiben. Wir sehen uns als Teil einer großen Tradition, in der wir uns rasant weiterentwickelt und Vielfalt zu unserem Markenzeichen gemacht haben“, so HERKA Geschäftsführer Thomas Pfeiffer.
Der Ursprung des Waldviertels als Textilregion geht auf die in der K+K Monarchie erteilten Fabriksprivilegien zurück. Die Textilherstellung war mit 163 Textilmanufakturen im Jahre 1790 ein führender Wirtschaftszweig der Monarchie. Heute gibt es in Österreich 50 Webereien, davon drei industrielle Frottierwebereien.

„Wir sind stolz, dass wir diese Tradition fortsetzen können und es uns gelungen ist, durch hohe Flexibilität und das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche das Unternehmen stetig wachsen zu lassen und die Produktion im Waldviertel zu halten“, so Pfeiffer. HERKA exportiert weltweit, produziert nachhaltig und ist nach GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmen
Newsportal Worthington zum zehnten Mal als Top-Arbeitgeber prämiert

Worthington zum zehnten Mal als Top-Arbeitgeber prämiert

Kienberger Betrieb wurde 2017 wieder von „Great Place to Work“ als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet mehr

  • Unternehmen
Newsportal Marzek setzt auf digitale Laser für Qualitätsetiketten

Marzek setzt auf digitale Laser für Qualitätsetiketten

Traiskirchner Etikettier- und Packaging-Profi nimmt Österreichs erste Nachbearbeitungs- und Veredelungslinie mit integrierter digitaler Präzisions-Laserstanzein Betrieb. mehr

  • Unternehmen
Newsportal Applaus, Applaus – 120 Jahre HARTL HAUS!

Applaus, Applaus – 120 Jahre HARTL HAUS!

Zum 120-jährigen Firmenjubiläum konnte die Hartl Haus GmbH aus Echsenbach (Bezirk Zwettl) nicht nur eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, sondern auch die Geschichte zweier Familien präsentieren. mehr