V.l. TIP-Berater Andreas Kornherr, Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Bezirksstellenleiterin-Stv. Reinhard Mohr und WIFI-Zweigstellenleiter Rainer Anhammer.
© Bestshot Photography

WKNÖ-Bezirksstelle Mödling lud zum Gründungsfrühstück

Gründungsexperten unterstützen beim Weg in die Selbstständigkeit.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen? Was ist der wichtigste Tipp für Unternehmensgründer? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Wirtschaftskammer-Gründungsexperten beim Gründungsfrühstück in der WKNÖ-Bezirksstelle Mödling.

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker rief die Gründerinnen und Gründer dazu auf, "die Angebote und das Netzwerk der Wirtschaftskammer Niederösterreich" zu nutzen. 

Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht wies auf die Info-Angebote der WKNÖ hin: "Nutzen Sie unsere Newsletter, die Sie tagesaktuell auf dem Laufenden halten. Einfach unter wko.at/noe/newsletter anmelden!"

Reinhard Mohr von der Bezirksstelle Mödling gab seinen wichtigsten Tipp für Gründer:innen weiter: "Lieber einmal zu oft als zuwenig fragen." Als größten Stolperstein für Jungunternehmer:innen nannte Mohr die Sozialversicherungs-Nachzahlungen. In den ersten beiden Kalenderjahren nach der Gründung gilt nämlich die "Jungunternehmer-Begünstigung", die im 3. Kalenderjahr dann wegfällt - was die Sozialversicherungsbeiträge erheblich erhöht. "Wer 2023 gründet, kann die Begünstigung 2023 und 2024 nutzen, ab 1. Jänner 2025 ist aber die volle Höhe zu zahlen", berichtet der Experte. Sein Tipp deshalb: "Eher am Anfang des Jahres gründen!"

WIFI-Zweigstellenleiter Rainer Anhammer empfahl den angehenden Unternehmer:innen das Unternehmertraining des WIFI NÖ: "Ein umfassendes Ausbildungsprogramm, das alle Aspekte des Unternehmerlebens abdeckt, von Betriebswirtschaft bis zum Marketing." Ebenfalls legte er den Gründer:innen den Kurs für "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung" ans Herz. In jeder WIFI-Zweigstelle kann zudem eine kostenlose Weiterbildungsberatung absolviert werden, die den Ausbildungsbedarf objektiv feststellt.

Für die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) der Wirtschaftskammer Niederösterreich stellte TIP-Berater Andreas Kornherr die Innovations-Services vor: "Wir als TIP können überprüfen, ob es eine Idee bereits gibt und ob sie vielleicht schon patentiert ist. Gleichzeitig helfen wir einer neuen Idee mit gezielten Beratungen auf die Beine: Wir unterstützen bei der Suche nach Kooperationspartnern genauso wie beim Marketing oder der Markenentwicklung."

www.tip.noe.at