th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Erfolgreich seit Generationen

Seit Beginn 2014 stellen die WKNÖ und die NÖN einmal im Monat erfolgreiche Familienbetriebe aus allen NÖ Bezirken vor, die mindestens in dritter Generation geführt werden.

Jetzt wurde der zweite Sammelband in Buchform präsentiert.
Erfolgreiche Familienunternehmen
© Josef Bollwein WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl mit den erfolgreichen Familienunternehmen
„Über Generationen Erfolg zu haben, das ist keine Selbstverständlichkeit. Dieser Erfolg spricht nicht einfach nur für ein Unternehmer-Gen, das in diesen Familien offensichtlich vorhanden ist. Niederösterreichs Familienunternehmen stehen mit ihrem ,Erfolg seit Generationen‘ für Werte, die dauerhaft sind: Handschlagqualität, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, positives Unternehmensklima und ein funktionierendes Miteinander von Arbeitgebern und Beschäftigten“, sagte WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl bei der Präsentation des zweiten Bandes „Erfolg seit Generationen“ im WIFI St. Pölten.

Im Buch werden alle Unternehmen nochmals mit ihrer Geschichte vorgestellt, so wie sie Monat für Monat in den NÖN-Lokalausgaben präsentiert wurden.

WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich erinnerte sich an die „Entstehungsgeschichte“ der Serie: „Bei der Erstellung des WKNÖ-Jahresprogrammes 2014 wurde ein Schwerpunkt ,Familienunternehmen‘ festgelegt. Unser Ziel war es, die NÖ Familienbetriebe und ihre Leistungen der Öffentlichkeit näherzubringen, mit der Serie ist uns das gelungen.“ In der Anfangsphase hätte man zwar noch Zweifel gehabt, ob genügend Unternehmen gefunden werden, die noch in dritter Generation tätig sind. Mittlerweile sind es aber über 600 Vorschläge von blau-gelben Familienunternehmen, die von der WKNÖ gesammelt und an die NÖN-Redakteure weitergeleitet wurden.  Wiedersich: „Über 500 Unternehmensportraits sind bereits in den NÖN im Rahmen der Serie ‚Erfolg seit Generationen’ erschienen. Im zweiten Teil des Buches werden 150 Unternehmen vorgestellt.“

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl präsentierte das Buch
© Josef Bollwein WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl (Mitte mit Buch) präsentierte mit NÖ Pressehaus Geschäftsführer Friedrich Dungl (4.v.l.) das Buch

Auch Friedrich Dungl, Geschäftsführer des NÖ-Pressehauses, freute sich, den Unternehmern das Buch zu präsentieren: „Die gute Nachbarschaft, welche die Wirtschaftstreibenden des Landes mit der NÖN leben, gipfelt in dieser gern gelesenen Serie über Familienbetriebe. Schön, dass wir daraus ein Buch machen konnten.”

Im Buch sind die Branchen Handel, Handwerk, Tourismus und Transportwirtschaft vertreten. Allen vorgestellten Unternehmen ist eines gemeinsam, meinte Wirtschaftskammer NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl: „Sie prägen den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. Es gibt heute praktisch keinen Wirtschaftszweig, in dem traditionsreiche Familienunternehmen nicht schon über Jahrzehnte, zum Teil sogar über Jahrhunderte aktiv sind. Der Unternehmergeist wird hier praktisch von Generation zu Generation weitergegeben.“ 
Zwazl strich bei der Präsentation aber auch die wichtige Funktion der Familienbetriebe als Arbeitgeber und auch als Lehrlingsausbildner „vor der eigenen Haustüre“ hervor.

Podiumsdiskussion
© Josef Bollwein V.l.: Thomas Nentwich, Doris Schreiber, Moderator Martin Gebhart (NÖN), Karl Gruber senior und Franz Straßberger.


  • Das Buch "Erfolg seit Generationen basiert auf der Serie , die in den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) zwischen Oktober 2014 und September 2015 in Kooperation mit der WKNÖ erschienen ist.

  • Das Buch ist eine Dokumentation vitaler blau-gelber Wirtschaftsgeschichte.

Erhältlich ist das Buch beim Residenz Verlag: 


Das könnte Sie auch interessieren

  • Niederösterreich
Newsportal Sommerurlaub 2017: Früh buchen – Geld sparen!

Sommerurlaub 2017: Früh buchen – Geld sparen!

Die Reiselust der Österreicher ist trotz Terror­bedrohung und politischer Krisenherde ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie 2017 sogar gestiegen. mehr

  • Niederösterreich
Newsportal Bester Jungsommelier kommt aus TMS St. Pölten

Bester Jungsommelier kommt aus TMS St. Pölten

Jungsommelier-Wettbewerb in Landeck (Tirol). mehr

  • Niederösterreich
Newsportal MEHR: Wirtschaftskammer Niederösterreich bezieht Position

MEHR: Wirtschaftskammer Niederösterreich bezieht Position

„MEHR“: Der Teaser auf der Titelseite der Broschüre, mit der die Wirtschaftskammer Niederösterreich Position bezieht, ist Programm. mehr