th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

HLW-Schüler führten das Gasthaus Buchinger

Für einen Abend übernahmen Schülerinnen und Schüler aus der Abschlussklasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Horn das Haubenlokal der Familie Buchinger.

V.l.: Die Wirtsleute Franz, Sandra und Andreas Buchinger, Fachvorständin Monika Müllner, Julia Gottschall und Gregor Hofbauer (HLW Schüler), HLW-Direktorin Judith Lienbacher, Wirtshauskultur-Obmann Harald Pollak und Winzer Martin Obenaus.
© Rupert Kornell/NÖN Horn V.l.: Die Wirtsleute Franz, Sandra und Andreas Buchinger, Fachvorständin Monika Müllner, Julia Gottschall und Gregor Hofbauer (HLW Schüler), HLW-Direktorin Judith Lienbacher, Wirtshauskultur-Obmann Harald Pollak und Winzer Martin Obenaus.
„Es war gleichermaßen spannend wie es Spaß gemacht hat“, resümierte Franz Buchinger, der mit seinem Sohn, Haubenkoch Andreas, die Idee geboren hatte. „Als wir zum ersten Mal die Schüler mit der Idee konfrontiert haben, haben sich spontan 20 Freiwillige gemeldet“, freute sich Franz Buchinger. Als „tolle Idee“ bezeichnete auch HLW-Direktorin Judith Lienbacher diesen Abend: „Es ist wichtig für die Erhaltung der Wirtshauskultur, dass die Schüler wissen, wie ein Gastronomiebetrieb funktioniert.“ Viel Lob gab es von Wirtesprecherin Sandra Buchinger: „Alle haben ihr Bestes gegeben. Ich freue mich schon auf eine Wiederholung des Abends.“

Das könnte Sie auch interessieren

  • Tulln
Newsportal Wolfgang Fasching begeisterte Zuhörer

Wolfgang Fasching begeisterte Zuhörer

Positives Denken stand im Mittelpunkt des Impulsvortrages „Mit mentaler Stärke zum Erfolg“. mehr

  • Horn
Newsportal Maschinenring ist Natur im Garten-Partnerbetrieb

Maschinenring ist Natur im Garten-Partnerbetrieb

Die Kooperation zwischen der Maschinenring-Service NÖ-Wien eGen und der Initiative Natur im Garten ist fixiert: Maschinenring ist ab sofort Natur im Garten-Partnerbetrieb! mehr

  • Korneuburg-Stockerau
Newsportal

"Conny-Preisträger" bei Langer Nacht der Wirtschaft geehrt

Auch heuer wurden verdiente Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Langen Nacht der Wirtschaft als Preisträger des Dr. Konrad Strappler Fonds („Conny-Preisträger“) geehrt. mehr