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Ausgezeichnet: Niederösterreichs Handel verleiht zum ersten Mal den Handelspreis EMPORION und kürt die beliebtesten Einkaufsorte

Zwazl / Mikl-Leitner: „Innovative Konzepte stärken nicht nur den stationären Handel, sondern sorgen auch für belebte und lebenswerte Ortskerne.“

Gruppenfoto Emporion Sieger
© Andreas Kraus

V.l.: Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl, NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Peter Patak (Sieger Webshops und Onlinehändler, Regionalis Onlinemarktplatz GmbH, Gerasdorf), Wolfgang Stix (Sieger Multichannel Anbieter, Styx Naturcosmetic GmbH, Obergrafendorf), Angela Czihak (Sieger Kategorie Stationäre Handelsbetriebe bis 10 Mitarbeiter, Kauf z’Haus, Gaming), Wolfgang Schmutterer (Sieger Kategorie Stationäre Handelsbetriebe ab 11 Mitarbeiter, ADEG Schmutterer, Reisenberg) und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.


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Die Herausforderungen für den NÖ Handel sind groß — Stichwort Online-Handel. Mit Innovationskraft und Ideenreichtum schaffen es Niederösterreichs Handelsunternehmen dennoch, sich gegenüber der internationalen Konkurrenz zu behaupten. Der NÖ Handel zeichnet zum ersten Mal erfolgreiche Konzepte mit dem Handelspreis EMPORION aus, auch die beliebtesten Einkaufsorte werden vor den Vorhang geholt. 

„Der NÖ Handel bildet über 2.300 junge Menschen in 32.000 Betrieben aus. Mit dem EMPORION schaffen wir eine öffentlichkeitswirksame Plattform und zeigen auf, welche neuen und innovativen Geschäftskonzepte unsere Unternehmerinnen und Unternehmer haben. Dadurch werden andere Betriebe angespornt, selbst kreativ zu werden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Damit attraktiveren wir für Kunden unsere Ortszentren, schaffen Arbeitsplätze und Ausbildung und sorgen für Lebensqualität. Und unsere Konsumentinnen und Konsumenten bekommen ein hervorragendes Angebot, wo Qualität und Preis stimmen“, so Wirtschaftskammer NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl.

Insgesamt 68 Projekte in vier Kategorien wurden beim EMPORION von blau-gelben Handelsunternehmen eingereicht. „Das zeigt, dass sich der NÖ Handel auf die Herausforderungen vorbereitet. Schließlich fließen 60 Prozent der Ausgaben im Online-Handel ins Ausland. Die Folgen dieser Entwicklung bekommen unsere Händler in den Gemeinden zu spüren. Es geht darum, Konzepte zu finden, die den stationären mit dem Online-Handel verknüpfen und unsere Stadt- und Gemeindezentren nicht weiter ausgedünnt werden. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer werden wir weiter daran arbeiten“, stellt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Aussicht. 

Dass der stationäre Handel die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich weiterentwickelt, davon ist NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer überzeugt: „Die Projekte zeigen uns, welches innovative Potential in unseren Betrieben steckt. Ich erkenne drei Hauptrichtungen: Nachhaltigkeit mit regionalen sowie fair produzierten Produkten, vor allem im Bio-Segment, sind groß im Kommen. Auch die Kerntugenden des Handels wie persönlicher Verkauf, kombiniert mit speziellen Beratungsangeboten und Serviceleistungen bleiben aktuell. Gleichzeitig geht ohne Digitalisierung fast nichts mehr. Neben den Chancen der Onlinepräsentation geht der Trend in Richtung einer Kombination aus analoger und digitaler Eingangstür mit einem Onlineshop.“ 


Die EMPORION Preisträger

Kategorie „Stationäre Handelsbetriebe 0 bis 10 Mitarbeiter

Platz 1: Angela Czihak, Einzelhandel (Gaming), Projekt „Kauf z’Haus“

Platz 2: Klara Weyerer, Einzelhandel (Mödling), Projekt „Kostenfreies Kulturprogramm“

Platz 3: Arnold Bolomsky, Einzelhandel (Zwettl), Projekt „recognize“


Kategorie „Stationäre Handelsbetriebe ab 11 Mitarbeiter“

Platz 1: ADEG Walter Schmutterer (Reisenberg), Projekt „Regionale Lieferanten“

Platz 2: SPAR Ewald Fiby (Neudorf bei Staatz), Projekt „Einkaufssackerlparkplatz“

Platz 3: Modehaus Kutsam (St. Valentin), Projekt „Kundenkarten App“


Kategorie „Webshops und Onlinehändler“

Platz 1: Peter Patak, Regionalis Onlinemarktplatz GmbH (Gerasdorf), Projekt „Plattform regionale Kleinproduzenten“

Platz 2: Gerhard Zoubek Vertriebs GmbH, Biohof Adamah (Glinzendorf), Projekt „Freundeskreis“

Platz 3: Gerwald Wessely, zeltstadt.at (Langenzersdorf), Projekt „Zeltschau-Zelte-begreifen“


Kategorie „Multichannel Anbieter“ 

Platz 1: Styx Naturcosmetic GmbH (Obergrafendorf), Projekt „Aus Besuchern/Kunden im Geschäft Online-Kunden machen“

Platz 2: Kastner GroßhandelsgesmbH (Zwettl), Projekt „B2B Webshop mit KI und Spracherkennung“

Platz 3: Denner GmbH (Laa/Thaya) Projekt „Wiederbefüllung von Druckerpatronen“


Die beliebtesten Einkaufsorte in Niederösterreich

Zum 7. Mal suchten die WKNÖ und die Tageszeitung Kurier die beliebtesten Einkaufsorte in Niederösterreich. Von 15. Oktober bis 9. Dezember hatten Kurier-Leser die Möglichkeit, mit Stimmkarte ihre Lieblingseinkaufsstadt oder Lieblingseinkaufsstraße zu wählen. Die Preise wurden im Zuge der EMPORION-Verleihung vergeben.


Kategorie „Kleine Orte“  

Platz 1: Loosdorf

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (4.v.r.), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) – 1. bis 3. v.l.) überreichten die Urkunde an Wolfgang Heindl (Loosdorfer Wirtschaft Aktiv)
© Andreas Kraus Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (4.v.r.), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) – 1. bis 3. v.l.) überreichten die Urkunde an Wolfgang Heindl (Loosdorfer Wirtschaft Aktiv)


Platz 2: Gresten

Johanna Mikl-Leitner (4.v.r.), Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) überreichten die Urkunde an Schriftführerin Renate Kummer und Obmann Walter Unterberger (Grestner Wirtschaftsgemeinschaft)
© Andreas Kraus Johanna Mikl-Leitner (4.v.r.), Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) überreichten die Urkunde an Schriftführerin Renate Kummer und Obmann Walter Unterberger (Grestner Wirtschaftsgemeinschaft)

Platz 3: Mank

Johanna Mikl Leitner (4.v.r.), Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier – 1. bis 3. v.l.) überreichten die Urkunde an das Stadtmarketing Mank aktiv und Bgm. Martin Leonhardsberger (4.v.l.).
© Andreas Kraus Johanna Mikl Leitner (4.v.r.), Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier – 1. bis 3. v.l.) überreichten die Urkunde an das Stadtmarketing Mank aktiv und Bgm. Martin Leonhardsberger (4.v.l.).


Kategorie „Mittlere Orte“  

Platz 1: Ternitz

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (5.v.l.) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer (rechts), Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl (2.v.l.). und Martin Gebhart (Kurier – 3.v.l.) überreichten die Urkunde an die Stadtmarketing Ternitz GmbH
© Andreas Kraus Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (5.v.l.) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer (rechts), Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl (2.v.l.). und Martin Gebhart (Kurier – 3.v.l.) überreichten die Urkunde an die Stadtmarketing Ternitz GmbH


Platz 2: Wolkersdorf

Johanna Mikl Leitner (rechts), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) (hinten 1.2. und 3. v.l.) überreichten die Urkunde an Andrea Stöger-Wastell (WOW Wolkersdorfer Wirtschaft)
© Andreas Kraus Johanna Mikl Leitner (rechts), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) (hinten 1.2. und 3. v.l.) überreichten die Urkunde an Andrea Stöger-Wastell (WOW Wolkersdorfer Wirtschaft)


Platz 3: St. Valentin

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (rechts) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier – 1. bis 3.v.l.) überreichten die Urkunde an die Stadtmarketing & Tourismus GmbH St. Valentin
© Andreas Kraus Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (rechts) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier – 1. bis 3.v.l.) überreichten die Urkunde an die Stadtmarketing & Tourismus GmbH St. Valentin


Kategorie „Große Einkaufsstädte“  

Platz 1: Mistelbach

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (2.v.r.), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) überreichten die Urkunde an Sabine Buryan (Obfrau der Leistungsgemeinschaft Mistelbach)
© Andreas Kraus Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (2.v.r.), NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer, Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart (Kurier) überreichten die Urkunde an Sabine Buryan (Obfrau der Leistungsgemeinschaft Mistelbach)


Platz 2: Gmünd

Johanna Mikl Leitner (3.v.r.), Franz Kirnbauer (links), WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart überreichten die Urkunde an den Verein „Echt Gmünd“. Auch WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Krenn (rechts) gratulierte.
© Andreas Kraus Johanna Mikl Leitner (3.v.r.), Franz Kirnbauer (links), WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Martin Gebhart überreichten die Urkunde an den Verein „Echt Gmünd“. Auch WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Krenn (rechts) gratulierte.


Platz 3: Krems

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (hinten 3.v.r.) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer (links), Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl (2.v.l.) und Martin Gebhart (Kurier – 3.v.l.)  überreichten die Urkunde an die Vertreter aus Krems.
© Andreas Kraus Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (hinten 3.v.r.) NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer (links), Wirtschaftskammer-NÖ Präsidentin Sonja Zwazl (2.v.l.) und Martin Gebhart (Kurier – 3.v.l.) überreichten die Urkunde an die Vertreter aus Krems.

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