th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Mega-Stimmung bei der Lehrlings-Berufsorientierungs-Show 2018

Lehrlinge aus Stadt und Bezirk rockten mehr als 600 Schülerinnen und Schüler im Wiener Neustädter Sparkassensaal.

Das Lehrlingsstarteam
© Metro/Reinhard Riegler

Vor Kurzem ging die erste Lehrlings-Berufsorientierungs-Show 2018 im voll besetzten Sparkassensaal Wiener  Neustadt über die Bühne.

Zwölf engagierte Lehrlinge mit den verschiedensten Lehrberufen aus der Stadt und dem Bezirk rockten 100 Minuten das junge Publikum mit interaktiven Spielen, Präsentationen, Karriereinterviews und -tipps rund um die Lehre und Infos zu den Lehrbetrieben.

Moderator Manuel Ortega interviewte Karl Postl, der für die Industrieausbildung bei Wopfinger Baumit verantwortet. Postl gab den Jugendlichen wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg.
© Tips/M.Payer Moderator Manuel Ortega interviewte Karl Postl (Wopfinger Baumit)
V.l.: Cosy, Petra Pinker, Bernd Steiner von der Firma Essity und Manuel Ortega.
© Tips/M.Payer V.l.: Cosy, Petra Pinker, Bernd Steiner von der Firma Essity und Manuel Ortega.
Victoria Herget (rechts im Bild) verzierte mit SchülerInnen die Lehrlingsshow-Torte.
© Tips/M.Payer Victoria Herget (rechts im Bild) verzierte mit SchülerInnen die Lehrlingsshow-Torte.
V.l.: Kerstin Tiefenbrunner mit Manuel Ortega und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger.
© Tips/M.Payer V.l.: Kerstin Tiefenbrunner mit Manuel Ortega und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Moderiert wurde die Show von Manuel Ortega begleitet von Co-Moderatorin und Lehrlingsexpertin Petra Pinker, die als Gastgeberin die Projektidee der Lehrlingsshow realisierte und organisatorisch von Andrea List-Margreiter (Bezirksstelle Wr. Neustadt) unterstützt wurde.

Im Vorfeld der Show wurden die Lehrlinge für ihren souveränen Bühnenauftritt von Stars wie Alice Guschelbauer, Balasz Ekker und Manuel Ortega gecoacht. Zahlreiche Ehrengäste besuchten die Veranstaltung, allen voran Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger, als Hauptsponsor der Veranstaltung und in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Nach der Show wurde zum Empfang im Backstagebereich geladen, wo man sich bei den zahlreichen Sponsoren der Show, den ausbildenden Betrieben und ihren Lehrlingen für die gelungene Veranstaltung bedankte und gebührend feierte.


Filmbericht auf WNTV

Bildergalerie der Tips-Zeitung

Der Wiener Neustädter Sparkassensaal war bei der Lehrlings-Berufsorientierungsshow 2018 zum Bersten voll.
© Tips/M.Payer Der Wiener Neustädter Sparkassensaal war bei der Lehrlings-Berufsorientierungsshow 2018 zum Bersten voll.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Neunkirchen
'">Gruppenfoto

'">EUROSPAR Uher ist neu in Reichenau

Noch größer, noch moderner und noch regionaler – so kann man den neuen EUROSPAR-Markt der SPAR-Kaufmannsfamilie Uher am besten beschreiben. '"> mehr

  • Hollabrunn

E-Mobilität boomt in Hollabrunn

E-Mopeds und E-Fahrräder sind immer häufiger im Straßenverkehr anzutreffen. mehr