Handwerklich bei der Arbeit
© Haack

Wenn der Beruf die Leidenschaft ist

NDU-Absolventin Victoria Haack spricht über die Wichtigkeit, sich im Berufsleben weiterentwickeln und kreativ entfalten zu können.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

von Simone Stecher


Victoria Haack, aufstrebende Möbeldesignerin, lebt ihre Passion. Nachdem sie 2020 das Studium „Design, Handwerk & materielle Kultur“ an der NDU abgeschlossen hatte, ist sie heute genau dort, wo sie hingehört. In einem Job, wo sie jeden Tag ihrer Leidenschaft nachgehen kann. „Wenn man merkt, dass Design & Kreativität das Richtige für einen ist, lohnt es sich, sich reinzuhängen“, rät sie jedem, der eine kreative Ader hat.

Von Bayern nach NÖ

Die Bayerin hatte nach ihrem Abitur eine vierjährige Fachschule für Produktdesign absolviert und wurde mit dem Bayerischen Meisterpreis ausgezeichnet. Doch fehlte ihr etwas bei dieser Allrounder-Ausbildung. „Ich wusste jetzt, welche Design-Sparte die richtige für mich ist, deswegen wollte ich mich weiter spezialisieren“, so Haack. Durch intensive Recherche kam sie auf die NDU. Dort fand sie, was sie suchte: Einen noch genaueren Fokus auf die Vereinigung von Design und Handwerk. So zog sie nach Österreich.
Auf ihr Bachelorprojekt, eine zeitangepasste und moderne Kredenz, ist sie besonders stolz. Das nach dem „Cradle-to-Cradle Prinzip“ gebaute Möbelstück schaffte es sogar in die Vorauswahl des „Green Product Award“. Noch heute besucht die ehemalige Studentin Veranstaltungen der Universität
Nach Abschluss des Studiums hat sich Haack selbstständig gemacht, arbeitete als Free-Lancerin an diversen Projekten von Tischlereien in Wien und Wiener Neustadt. Sie zeichnete Pläne, beriet Kunden und sammelte praktische Erfahrungen in den Werkstätten. Und sie schloss ihre Lehre zur Tischlerin ab. „Ich wollte mich weiterbilden und mehr Erfahrungen sammeln, vor allem in der Möbelherstellung “, erzählt Haack. Heute arbeitet sie bei der Tischlerei Effenberg in Wien – als Möbel- und Produktdesignerin. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Kundenberatung. Stets auf deren individuelle Wünsche eingehend, sucht sie Muster und Materialien aus, plant und zeichnet Möbel und Wohnprojekte, kalkuliert und hilft bei der Montage aus. Die Projekte reichen von Küchen, Wohneinrichtungen bis hin zu Geschäftseinrichtungen und Einzelstücken. „Das ist genau meins.“ Für die Zukunft wünscht sich Haack irgendwann noch spezifischer im Möbeldesign tätig zu sein.


Alle Erfolgsgeschichten lesen Sie unter: 
wko.at/noe-ndu-success
www.ndu.ac.at

Tipp: Beim Open House am 21. und 22. April zeigt die NDU, was sie ihren Student:innen zu bieten hat.