Ein Stück China in Wiener Neustadt: Emanuel Hu mit Mutter Peiyun Hu.
© KOY WOK‘N GRILL

Tradition trifft auf Moderne

Serie erfolgreich integriert. 1986 sind Zhiping und Peiyun Hu nach Österreich gekommen. 2005 eröffneten sie in Wr. Neustadt ein Lokal. 2016 übernahm Sohn Emanuel den Betrieb.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

von Simone Stecher


Aller Anfang ist schwer. Wir kamen ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse in ein fremdes Land mit einer vollkommen anderen Kultur als der unseren“, blicken Zhiping und Peiyun Hu auf ihre ersten Jahre in Österreich zurück. Als China in den 1980er-Jahren seine Pforten öffnete, wollten viele junge Menschen ins Ausland reisen, die Welt erkunden und Geld verdienen. So auch Zhiping und Peiyun Hu. Da beide Verwandte in Österreich hatten, kamen sie hier her: Zhiping nach Salzburg, Peiyun nach Wien. Zhiping hat in der Küche, Peiyun als Kellnerin gearbeitet. „Durch Bekannte haben wir uns in Österreich kennengelernt und später geheiratet“, erzählt Peiyun Hu und ergänzt: „Und beschlossen, uns selbstständig zu machen.“ Zunächst mit einem Restaurant in Scharnstein (OÖ). Nach mehreren Stationen, etwa Graz und Wien, eröffneten sie 2005 das China Restaurant Kristallpalast in Wiener Neustadt. 2017 wurde umgebaut und es entstand der heutige KOY Wok‘n Grill. Seit 2016 führt Sohn Emanuel – wie seine beiden Geschwister in Österreich geboren – das Restaurant mit mehr als 200 gemütlichen Sitzplätzen. 

„Eigentlich wollte ich etwas mit Technik und IT machen“, sagt Emanuel Hu und lacht. „Doch ich habe oft im Restaurant ausgeholfen, bin mit den Gästen in Kontakt gekommen und habe die Rolle des Gastgebers lieben gelernt.“
Das Motto „Tradition trifft auf Moderne“ spiegelt sich nicht nur im Interieur, sondern auch in der Speisekarte wider. „Unsere Küche bietet eine Palette an asiatischen Gerichten, ein großes ,all you can eat-Buffet‘, hausgemachte Limonaden, Eistees und Cocktails“, erklärt der Chef. Menschen, die nach Österreich kommen, rät Familie Hu: „Sich viel Zeit nehmen, sich Ziele setzen und diese konsequent verfolgen. Nicht aufgeben, fleißig sein und sich gute Deutschkenntnisse aneignen.“


www.koy-wokngrill.at
www.wko.at/mentoring


Bei unternehmerischen Fragen zum Thema Migration:
purkersdorf@wknoe.at