th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Topf sucht Deckel: Netzwerktreffen in St. Pölten 

In St. Pölten fand die Geschäftskontaktmesse „Topf sucht Deckel“ statt. Für einzelne Unternehmer wie Wolfgang Scherleitner war sie wiederum ein Erfolg, denn ein neuer Kontakt brachte ihm auch einen Auftrag.

Kontakte knüpfen, Geschäftspartner finden. Knapp 300 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen Mitte März zur ersten „Topf sucht Deckel“-Veranstaltung in St. Pölten.
© Tanja Wagner Kontakte knüpfen, Geschäftspartner finden. Knapp 300 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen Mitte März zur ersten „Topf sucht Deckel“-Veranstaltung in St. Pölten.

„Ich war jetzt das vierte Mal bei ‚Topf sucht Deckel’ und ich muss sagen, die Veranstaltung funktioniert”, erzählt Wolfgang Scherleitner. Der Seminarleiter, Vertriebsberater und Einzelcoach (www.perimpulsum.com) erkennt den Vorteil dieses Events darin, dass ihm ein Unternehmer oder eine Unternehmerin gegenübersitzt, der/die ebenfalls Interesse hat, eine Geschäftsbeziehung aufzubauen, ohne dass zwingend etwas verkauft werden muss. „Die Atmosphäre ist sehr locker. Ich präsentiere meine Idee bzw. mein Leistungsportfolio und frage, was sagst du dazu“, so Scherleitner.

Seine Erfahrungen hat der Unternehmer bei den ersten beiden Teilnahmen gemacht, als er teils schlecht vorbereitet war und keinen Auftrag lukrieren konnte. Doch zuletzt nahm er jeweils einen Geschäftsauftrag mit nach Hause. „Komischerweise passierte es jetzt in St. Pölten, dass die Auftragserteilung beim Small Talk am Buffet zustande kam”, berichtet Firmenchef Scherleitner.

Aktiv einladen als Schlüssel des Erfolgs


„Ich war jetzt das vierte Mal bei ‚Topf sucht Deckel’ und ich muss sagen, die Veranstaltung funktioniert.”

Wolfgang Scherleitner, Seminarleiter, Vertriebsberater und  Einzelcoach (www.perimpulsum.com)

Wolfgang Scherleitner
© zVg

Für alle ‚Topf sucht Deckel‘-Novizen hat er einen besonderen Tipp parat: „Aktiv einladen.“ Denn nur so bekomme er für seine Termine auch jene Geschäftspartner, mit denen er auch gerne sprechen würde.

Knapp 300 Unternehmerinnen und Unternehmen kamen zur Geschäftskontaktmesse in den Julius Raab Saal im WIFI St. Pölten, um sich über ihre Dienstleistungen und ihre Unternehmen auszutauschen.

WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl berichtete in seiner Begrüßung aus eigener Erfahrung: „Trotz WhatsApp, E-Mail oder facebook, der direkte, persönliche Kontakt zählt bei einer Geschäftsanbahnung immer noch am meisten! Und gerade dafür steht auch diese Veranstaltungsserie.“ Und schon läutete Organisator und Moderator Toni Ferk die erste Gesprächsrunde ein, damit neue Kontakte geknüpft und neue Geschäftspartnerinnen oder Geschäftspartner gefunden werden konnten.

Der Termin für die nächste Geschäftskontaktmesse steht jedenfalls schon fest. Sie findet am 26. April in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf statt. Vormerken und teilnehmen! Denn nur so kann auch jeder Topf seinen passenden Deckel finden.

Topf sucht Deckel - St. Pölten

Das könnte Sie auch interessieren

  • [NÖ]

Wirtschaftliche Belebung in den Bezirken

Die Veranstaltung „Topf sucht Deckel“ im Stadtsaal in Mistelbach sorgte auch in diesem Jahr für großes Interesse. mehr

  • [NÖ]
Markus Urban nutzt Computertechnik, um Schmuck zu entwerfen.

Schmuck zum Angreifen

Markus Urban, Eigentümer der Goldschmiede Urban in Tulln, nutzt bereits die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Die KMU-Digital Förderung verwendet er, um Chancen der Digitalisierung auch künftig bestens zu nutzen. mehr

  • [NÖ]
'">Mehr als 160 Unternehmerinnen und Unternehmen kamen zu "Topf sucht Deckel" im Campus der IMC Fachhochschule Krems.

'">Topf sucht Deckel in Krems

Die Veranstaltung "Topf sucht Deckel" im Campus der IMC Fachhochschule in Krems sorgte für großes Interesse. '"> mehr