th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Tipps von Werbe-Chef Günther Hofer zum Thema Kreativität

Zielgruppen, Branchen und Produkte sind so unterschiedlich wie nie zuvor, und gleichzeitig werden Marken immer vergleichbarer. Die Bedürfnisse der Konsumenten haben sich in den letzten Wochen ziemlich verschoben. Was tun, damit die Kommunikation gelingt?

Niederösterreichs Werbe-Chef Günther Hofer (offiziell: Obmann der NÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation).
© Helmut Rasinger Niederösterreichs Werbe-Chef Günther Hofer (offiziell: Obmann der NÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation).
In dieser herausfordernden Phase, in der es scheinbar von Gegensätzen nur so wimmelt, verlieren pauschale Empfehlungen an Gewicht und stromlinienförmige Strategien verfehlen immer mehr ihre Wirkung. Das, womit sich Unternehmen deutlich abheben können, ist die Kreativität. In dieser anspruchsvollen Zeit ist es wichtig, sich den richtigen Kreativpartner ins Haus zu holen. Er entwickelt mit einem Unternehmen die passende Linie, um Produkte und Dienstleistungen vor den Vorhang zu holen. 

Kreativpotenzial

In Niederösterreich gibt es rund 3.500 Kreativbetriebe, die Kunden in vielen Bereichen unterstützen. Sei es im Onlinemarketing oder in der Social-Media-Betreuung, im Bereich Grafikdesign, Text, in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Bewegtbild, Events oder bei einer gesamten Kampagne. „Holen Sie sich einen Profi ins Haus, es zahlt sich aus. Mit der richtigen Beratung und der passenden Umsetzung können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten. Experten holen einfach mehr aus einem Werbeeuro heraus“, appelliert Obmann Günther Hofer (FG Werbung und Marktkommunikation). Hinzu kommt: In Niederösterreich gibt es in allen Regionen ein hohes Kreativpotenzial.
Denn ein wichtiges Element ist die Kreativität, um sich am Markt abzuheben. „Für uns steht fest, dass Kreativität einen Leistungsanspruch hat, sie ist nicht nur Selbstzweck. Kreativität muss spürbar, wirtschaftlich und in eine Gesamtstrategie eingebettet sein“, so Günther Hofer. Außerdem: „Kreativität muss in jedem Fall handhabbar, leistbar und multiplizierbar sein.“

Kreativität ist unser Geschäft!

Um auf die Leistungen der NÖ Kreativbranche verstärkt aufmerksam zu machen, setzt die Fachgruppe über die Sommermonate eine Kampagne um. Das Motto: Kreativität ist unser Geschäft! Ziel ist es, Unternehmen Lust zu machen, ihre Kommunikation und Werbung in die Hände von Experten zu legen. Wie findet man seinen richtigen Kreativpartner? Welche Experten-Tipps zeigen sicher Wirkung und wo sollen Betriebe ansetzen? Diese Fragen und mehr werden in den verschiedenen Kanälen, etwa über Social Media, beantwortet. Fest steht: Kreativität ist das Geschäft der NÖ Kreativbetriebe – und ihre Kunden profitieren davon. 

Das könnte Sie auch interessieren

Marketingexperte Christian Mikunda wird gerne auch als „Guru der Ladendramaturgie“ tituliert.

Sinn und Sinnlichkeit – für einen Neustart im Handel

Die Geschäfte sind offen, doch die spürbare Zurückhaltung der Kunden setzt dem stationären Einzelhandel zu. Manche meinen schon, das Zeitalter des Konsums wäre eben vorbei, die Kleider- und Schuhschränke gefüllt und Budgets ohnehin knapp. mehr

V. l. Spartenobmann NÖ Industrie Helmut Schwarzl, Timo Snoeren, Geschäftsführer Worthington Industries, Herwig Schneider und Geschäftsführer der NÖ Sparte Industrie, Alexander Schrötter.

Neuer NÖ Industrie-Obmann Helmut Schwarzl präsentiert Leitbetriebsstudie

Der Industrie-Betrieb Worthington Cylinders GmbH investiert 10 Millionen Euro in ein neues Composite-Werk in Kienberg bei Gaming und sichert damit insgesamt fast 1000 heimische Jobs ab. mehr