Sylvia Lessiak
© Philipp Monihart

„Beruf in die Wiege gelegt“

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sylvia Lessiak, Leiterin des Autohaus Lessiak in Mank.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

  • Sylvia Lessiak: Er wurde mir in die Wiege gelegt, da ich im Autohaus groß geworden bin. 

Wann wussten Sie, dass Sie Unternehmerin sein möchten?

  • Ich habe vor 28 Jahren die Lehre zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und dann zwölf Jahre im Ersatzteillager im elterlichen Betrieb gearbeitet. Danach bin ich ins Büro gewechselt und habe damit alle Bereiche kennen gelernt. Damit war für mich schon sehr früh klar, dass ich den Betrieb meiner Eltern übernehmen will.  

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen? 

  • Ich leite einen Familienbetrieb in der vierten Generation, der über die regionalen Grenzen hinaus geschätzt wird. Dabei setze ich mich für Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen und Verantwortung ein – und zwar sowohl meinen Kunden gegenüber als auch den Mitarbeitern.

Welchen Stellenwert hat die Lehre Ihrer Meinung nach?

  • Die Lehre ist für mich die Möglichkeit, einen Beruf von A-Z zu erlernen. Wir nehmen jedes Jahr einen Lehrling auf, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, qualifizierte FacharbeiterInnen zu werden.

Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist es…

  • unseren Familienbetrieb, den meine Eltern und Großeltern aufgebaut haben, weiterführen zu dürfen. 

Eine meiner Stärken ist…

  • dass ich immer gute Laune habe.

Zum Job-Ausgleich mache ich ...

  • gerne den Golfplatz unsicher und koche mit Leidenschaft für Freunde. 

Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war es, … 

  • mich als Frau in einer Männerdomäne zu behaupten.

Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, rate ich, …

sich gut über alle Möglichkeiten zu informieren und es dann durchzuziehen.

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten… 

  • den Mut haben, diesen Weg zu gehen.

Alle Serienteile finden Sie unter wko.at/noe/glernt-is-glernt