th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Staatsmeisterschaft der Spengler: 2. Platz für Niederösterreich

Die Staatsmeisterschaft der Spengler (Metal Roofing) in Linz war gleichzeitig auch der Ausscheidungswettbewerb für die EuroSkills 2018 in Budapest.

Zwölf Teilnehmer aus sechs Bundesländern haben sich dieser Herausforderung gestellt.
Lukas Rohrmoser hat bei den Staatsmeisterschaften den zweiten Platz erreicht.
© Strasser Lukas Rohrmoser hat bei den Staatsmeisterschaften den zweiten Platz erreicht.
Drei Aufgabenstellungen wurden im Vorfeld bekannt gegeben, die vierte wurde wegen des Überraschungseffektes erst vor Ort ausgesucht
Metal Roofing bedeutete, dass für die gestellten Aufgaben Metalle verwendet wurden. Die Materialauswahl machte es den Kandidaten nicht gerade einfach, da die gewählten Materialien für die geforderten Falzverbindungen – wie in der beruflichen Realität – nur bedingt geeignet sind.
Unter relativ großen Zeitdruck haben die Teilnehmer diese Aufgabe bestmöglich bewältigt.

Der Sieg ging an den Steirer Mark Krause, für ihn geht es somit nächstes Jahr nach Budapest zur Berufseuropameisterschaft (EuroSkills).
Mit ihm fährt Lukas Kromoser aus Niederösterreich (Firma Hörmann, Dachdeckerei-Spenglerei e.U., Euratsfeld), der sich den zweiten Platz erkämpft hat. Damit hat er sich nämlich als Ersatzteilnehmer für die Euro
Skills 2018 qualifiziert.
Platz 3 ging an Dominik Fuchshuber aus Oberösterreich.

Neben dem Niveau der Teilnehmer war besonders das rege Interesse der Teilnehmer, Begleitpersonen und Ausbildungsbetriebe erfreulich. Um die Bewertung bestmöglich und fair zu gestalten, wurden acht Jurymitglieder aus verschiedenen Bundesländern bestellt. Die Modelle wurden alle nummeriert und die Bewerter waren während des Bewerbes nicht anwesend. Bundeslehrlingswart Wilhelm Strasser freut sich über das Zusammenwirken aller Bteiligten am Wettbewerb: „Ein großes Dankeschön an die Berufsschule Linz 8, die uns die Möglichkeit gegeben hat, die Staatsmeisterschaft und die anschließende Siegerehrung in ihren Räumlichkeiten durchzuführen.“ Besonderer Dank gilt auch denSponsoren Aperam, Filli, Dach & Wand, Rheinzink und Würth sowie der Jury:

Die Staatsmeisterschaft (Austrian Skills) 2018 wird in Salzburg im Rahmen der BIM (Berufs-Info-Messe) von 22.11.2018 bis 25.11.2018 stattfinden wird. Gleichzeitig wird in diesem Rahmen entschieden, wer zu den EuroSkills 2020 in Graz fährt. Die Teilnehmer der diesjährigen Spengler-Staatsmeisterschaft können an dem Ausscheidungswettbewerb für die EuroSkills 2020 auch wieder teilnehmen, wichtig dabei ist aber die Altersgrenze: Teilnehmer an EuroSkills 2020 dürfen im Wettbewerbsjahr 2020 nicht älter als 25 Jahre und nicht jünger als 18 Jahre sein. Also  können nur Personen teilnehmen, die am oder nach dem 1.1.1995 geboren sind.

Von links: Bundeslehrlingswart Wilhelm Strasser, Gerhard Zechner (Euroskills), Lukas Kromoser (2. Platz Staatsmeisterschaften, Bundesinnungsmeister Othmar Berner und Sponsorvertreter Wolfgang Grafeneder (Firma Rheinzink).
© Strasser Von links: Bundeslehrlingswart Wilhelm Strasser, Gerhard Zechner (Euroskills), Lukas Kromoser (2. Platz Staatsmeisterschaften, Bundesinnungsmeister Othmar Berner und Sponsorvertreter Wolfgang Grafeneder (Firma Rheinzink).

Das könnte Sie auch interessieren

  • Transport und Verkehr
Newsportal Logistik 2018: Alles im Wandel

Logistik 2018: Alles im Wandel

Der Logistik Tag im VIP und General Aviation Terminal am Flughafen Wien stand unter dem Motto „Trends als Chancen nutzen?!“ mehr

  • Handel
Newsportal Werbeartikelhandel formiert sich zu eigener Berufsgruppe
  • Information und Consulting
Newsportal Jubiläumsgala Goldener Hahn 2017

Jubiläumsgala Goldener Hahn 2017

Mehr als 500 Gäste kamen zum 40. Niederösterreichischen Landeswerbepreis. mehr