Gruppe
© WKNÖ

„Retrofit“ mit den NÖ Technologie- und InnovationsPartnern

Amstetten

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Beim Informationstag „Retrofit“ in der WKNÖ-Bezirksstelle Amstetten (v. l.): Bezirksstellenobmann Gottfried Pilz, die Referenten Markus Loinig (Senzoro GmbH), Leander Hörmann (LCM), Katharina Königswenger (AISEMO GmbH), TIP-Innovationscoach Helmut Kahrer, Wolfgang Lubowski (AISEMO GmbH) sowie Marcel Flicker (R+W).


Wie vorhandene Maschinen und Produktionsanlagen „intelligenter“ werden können, war am Mittwoch, 8. März, Thema in der WKNÖ-Bezirksstelle Amstetten. Die Technologie- und InnovationsPartner (TIP), das gemeinsame Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ, sowie die Landesberufsschule Amstetten luden in der WKNÖ-Bezirksstelle Amstetten zum Informationstag unter dem Titel „Retrofit – Automatisierung bestehender Maschinen und Produktionsanlagen“ ein.

Im voll besetzten Saal der Bezirksstelle referierten hochkarätige Experten über Möglichkeiten, bestehende Maschinen und Produktionsanlagen digital zu überwachen und Störungen bestmöglich zu verhindern. Marcel Flicker von der Firma „R+W Antriebselemente GmbH“ gab Auskunft über die intelligente Kupplung. Wie Bestandsanlagen digitalisiert werden, erklärte Leander Hörmann von der Firma „LCM“ anhand praktischer Beispiele. Markus Loinig von der Firma „Senzoro GmbH“ referierte über die Zustandsüberwachung und Störungsvorhersage mittels Ultraschall und Künstlicher Intelligenz (KI). Zum Abschluss informierten Katharina Königswenger und Wolfgang Lubowski von der „AISEMO GmbH“ über innovative Lösungen in der Spritzgussindustrie.

Im Anschluss an die Vorträge wurden die vorgestellten Technologien anschaulich in der Landesberufsschule Amstetten vorgeführt.

Zu den Technologie- und InnovationsPartnern:

Die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) sind für Unternehmen in NÖ die erste Adresse, wenn es um Innovation geht. Mit Patent- und Markenrecherchen, Kooperations- und Förderempfehlungen, Technologieabschätzungen und Vernetzungsangeboten stehen sie Betrieben zur Seite, um deren Innovationsvorhaben voranzutreiben.

Als gemeinsames Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ bieten sie individuelle Unterstützungsmöglichkeiten an. In Zusammenarbeit mit Unternehmensberater:innen und Forschungseinrichtungen erleichtern die TIP darüber hinaus den Zugang zu Informationen aus dem Innovationsbereich.

www.tip-noe.at


Gruppe
© WKNÖ

Beim Informationstag „Retrofit“ in der WKNÖ-Bezirksstelle Amstetten (v. l.): TIP-Innovationscoach Helmut Kahrer mit den Referenten Marcel Flicker (R+W), Leander Hörmann (LCM), Katharina Königswenger und Wolfgang Lubowski (AISEMO GmbH) sowie Markus Loinig (Senzoro GmbH).