V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobmann Peter Bosezky, WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Marquardt, Johann und Schwester Elisabeth Schwarzott sowie WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
© Christian Schörg

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker beim Familien- und Traditionsbetrieb Schwarzott

Ecker: „Gelebtes Unternehmertum mit Tradition und Zukunft“ 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Bereits 1897 wurde das Familienunternehmen als Bautischlerei gegründet. Der damalige Tischlermeister Karl Schwarzott lieferte seine von Hand erstellten Werkstücke noch per Handwagen aus. Heute fertigt das Traditionsunternehmen (Einrichtungshaus und Tischlerei) in einer eigenen Produktionshalle mit computergesteuerter Plattensäge und zwei CNC-Maschinen. Elisabeth, Johann und Peter arbeiten gemeinsam mit ihrem Vater Karl Schwarzott in dem erfolgreichen Familienunternehmen, das seine Betriebsleistung in den letzten Jahren deutlich steigern konnte. Zum Kundenkreis zählen unter anderem auch Auftraggeber wie die Hotelkette Marriott, die Casinos Austria AG oder das Österreichische Parlament. „Solche Familien- und Traditionsbetriebe sind ein wertvoller Teil unserer Wirtschaft – sozusagen gelebtes Unternehmertum mit Tradition und Zukunft“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, „sie prägen unsere Regionen sowohl gesellschaftlich als auch kulturell, schaffen Arbeitsplätze, sichern Lebensqualität und sind das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandorts“.