th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Neujahrsempfang 2023 Horn

Der scheidende Bezirksstellenobmann Werner Groiß erhielt für seine Verdienste um die Wirtschaft die Silberne Ehrenmedaille der WKNÖ.

Gruppenbild
© Alrun Andraschek-Holzer WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (l.) und Landesrat Ludwig Schleritzko (r.) fanden sich unter den Ehrengästen.

Der blau-gelbe Unternehmergeist ist trotz der aktuellen Energiepreise und der schwierigen Versorgungslage ungebrochen. „Niederösterreich ist und bleibt ein zukunftsfitter Wirtschaftsstandort – das beweisen auch die rund 5000 Kontakte zu unseren Mitgliedern. Die Bezirksstelle Horn der Wirtschaftskammer NÖ ist der Ansprechpartner Nummer 1 für die Unternehmen in der Region“, betonte Bezirksstellenobfrau Margarete Jarmer. Sie übernahm im Zuge des traditionellen Neujahrsempfangs der WKNÖ-Bezirksstelle, der nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte, das Amt von Werner Groiß. Dieser war seit Oktober 2005 als Obmann an der Spitze der Horner Wirtschaftskammer gestanden.  

Präsident Ecker und Landesrat Schleritzko unter den Ehrengästen

Vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden Zeiten betonte WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker bei seinem Besuch die Schlüsselrolle der Bezirks- und Außenstellen: „Niederösterreich ist ein attraktiver Standort mit stabilen Rahmenbedingungen. Damit das auch so bleibt, sorgen auf lokaler Ebene die 23 Bezirks- und Außenstellen der Wirtschaftskammer Niederösterreich - als regionale Ansprechpartner Nummer Eins für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer - mit ihrem direkten Draht zu den Behörden und Anlaufstellen vor Ort für die gute Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich und den Sozialpartnern. So unterstützen wir unsere Betriebe dabei in den Regionen, die Wertschöpfung zu sichern, für Arbeitsplätze zu sorgen und Lebensqualität sowie Wohlstand in unseren Orten zu schaffen.“

Danach überreichte Präsident Wolfgang Ecker dem scheidenden Bezirksstellenobmann Werner Groiß für seine Verdienste um die Wirtschaft die Silberne Ehrenmedaille der WKNÖ. „Als Sprecher der Wirtschaftskammer im Waldviertel habe ich die wirtschaftliche Entwicklung der Region und mit der Generalsanierung der Wirtschaftskammer im Stadtzentrum auch das Horner Stadtbild mitgeprägt“, erklärte Groiß in seinem Rückblick.

Landesrat Ludwig Schleritzko verwies auf den Zusammenhalt im blau-gelben Bundesland: „Energiekosten, Arbeitskräfte-Mangel, Teuerung – das sind große Herausforderungen, die wir in Niederösterreich nicht allein lösen können, aber gemeinsam können wir das Beste aus dieser Situation machen. Und der Blick zurück macht uns sicher: Wir sind bisher besser durch die Krise gekommen als viele andere Regionen Europas. Die Zeiten bleiben herausfordernd. Aber eines steht fest: Auch auf diese wie jede Krise folgt ein Aufschwung und auch darauf müssen wir uns jetzt gemeinsam bestmöglich vorbereiten.“

Rund 200 Gäste folgten heuer der Einladung der WKNÖ-Bezirksstelle, darunter neben WKNÖ-Präsident Ecker und Landesrat Ludwig Schleritzko auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die Sozialpartner, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen und Vertreter der Schulen, Ämter und Behörden.

Bilder Neujahrsempfang, Fotos Alrun Andraschek-Holzer


Das könnte Sie auch interessieren