Nach coronabedingter Pause war das Interesse am „NÖ Bädertag 2023“ groß.
© WKNÖ

„NÖ Bädertag 2023“ im Regionalbad Gänserndorf: Rechtliche Aspekte im Fokus

Nach dreijähriger Corona-Pause war das Interesse am „Bädertag 2023“ groß. 35 Betriebsleiter niederösterreichischer Bäder nutzten die Veranstaltung der Fachgruppe der Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und informierten sich über die rechtlichen Aspekte in der Branche.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.08.2023

Getroffen haben sich die Bäderbetreiber im Regionalbad Gänserndorf. Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Renè Lobner berichtete über die Erfahrungen bei der Errichtung eines Regionalbades. Beim Projekt in Gänserndorf handelt es sich um eine Kooperation von 38 Gemeinden, die gemeinsam ein zentrales Hallenbad gebaut haben und den Betrieb anteilsmäßig unterstützen.

NÖ Bädersprecher Kurt Staska konnte Wolfgang Stock als Experten für Freizeitrecht gewinnen. Er informierte die Teilnehmer über Aufsichtspflichten, regelmäßige Kontrollen, Gefahrenprognosen sowie die immer notwendige Dokumentation im Betriebsbuch. „Hilfreich ist es jedenfalls auch, sich an die vom Fachverband Gesundheitsbetriebe zur Verfügung gestellte Badeordnung zu orientieren“, betonten Staska und Stock.

Im Anschluss an den fachlichen Teil führte Alexander Gmeindl, Betriebsleiter des Regionalbades Gänserndorf, durch die Anlage samt Aqua Cross, ehe der Bädertag bei einem gemeinsamen Mittagessen – eingeladen hatte Equans Gebäudetechnik – gemütlich ausklang.