th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

NDU-Absolvent designt BBC-Schrift

Lukas Paltram, der an der New Design University (NDU) in St. Pölten studiert hat, ist mittlerweile eingefragter Typedesign-Experte im In- und Ausland.

Lukas Paltram
© Ralf Seda Lukas Paltram hat die neue Schrift der britischen BBC designt.
Lukas Paltram, geboren 1986 in Wien, hat Grafikdesign & mediale Gestaltung (jetzt Grafik- & Informationsdesign) an der New Design University (NDU) in

St. Pölten studiert und dort seine Liebe zur Kalligraphie und Typographie entdeckt.

Nach dem Studium zog er 2008 nach London und begann als Praktikant bei „Dalton Maag“, dass zu den renommiertesten und bekanntesten Schriftdesignbüros zählt. Nach seinem Praktikum blieb er dort und entwickelte Schriften für HP, Nokia, das Betriebssystem Linux Ubuntu und den renommierten Kleiderhersteller Burberry. Von seinen Arbeitsplätzen in London und Wien aus leitet Paltram seither als Creative Director Projekte für Amazon, Intel, USA Today und die BBC.

Am 23.10. spricht Paltram bei der „EYES and EARS“ Konferenz in München über die Entwicklung des modernen Typeface und gibt Einblicke in sein Projekt „BBC Reith“, die neue Schrift der BBC. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Niederösterreich
Bildungsminister Heinz Faßmann und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl mit den Organisatoren der JW.

WKNÖ-Bildungstalk: Verstärkter Berufsorientierungsunterricht und mehr Erasmusmittel für Lehrlingsauslandspraktika

Einen von der Jungen Wirtschaft initiierten offenen Gedankenaustausch mit Bildungsminister Heinz Faßmann und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl gab es im Haus der Wirtschaft Mödling. mehr

  • Niederösterreich
Porträtfoto

Zusätzliches freiwilliges Poly-Jahr verhindert Sackgassen

Forderung nach Pflichtfach Berufsorientierung mehr