th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Mitarbeiter:Innen dringend gesucht

von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Porträtfoto
© Rita Newman


Wo sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen – quer durch alle Branchen und Regionen, unabhängig von der Qualifikation. Aus dem Fachkräftemangel ist ein genereller Mitarbeitermangel geworden, der uns auch in Zukunft beschäftigen wird.

Schon jetzt investieren die Betriebe viel Geld, Zeit und Ressourcen, um dem Mitarbeitermangel entgegenzuwirken. Das Spektrum ist breit. So mag die 4-Tage-Woche für ein Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Lösung sein. Für einen Betrieb, der Lehrlinge ausbildet, würde eine 4-Tage-Woche aber wieder viele neue Hindernisse mit sich bringen. Für andere sind neue Urlaubsmodelle ebenso ein Thema wie Unterstützungsmaßnahmen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zunehmend wichtiger ist es auch, dass die Arbeit als sinnstiftend erlebt wird.

Antworten auf dieses neue Verständnis von Arbeit werden für unsere Betriebe immer wichtiger, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Mit dem „Talente-Magnet“ gibt es ein passendes Projekt, dass wir gemeinsam mit dem Land NÖ entwickelt haben. Insbesondere KMU werden mit Tipps, Webinaren und geförderten Beratungen unterstützt, damit jeder Betrieb seine eigene Arbeitgeber-Marke weiter optimieren kann. 

Genauso wichtig ist es eine attraktive Plattform zu bieten, um sich jungen Menschen zu präsentieren und so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zukunft zu gewinnen. Daher gibt es die Skills Week Austria von 20. – 24. März. In dieser Woche zeigen wir, was erstklassige Skills für Menschen und Betriebe alles bewegen – und welche spannenden Berufs- und Zukunftsaussichten eine hochwertige Berufsausbildung bringt.

Schon jetzt investieren Betriebe viel um dem Mitarbeitermangel entgegenzuwirken.
Wolfgang Ecker: WKNÖ-Präsident


Ein Patentrezept, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden, gibt es nicht. Die Möglichkeiten von Branche zu Branche und von Betrieb zu Betrieb sind sehr unterschiedlich. Viele bieten schon jetzt verschiedene Optionen an. Wir unterstützen bei der Suche und Umsetzung passender Maßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren

GRuppenfoto

Auf dem Weg in die digitale Zukunft

Von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker mehr

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

NÖ Betriebe geraten immer mehr unter Druck

Von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker mehr