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© Dieter Düvelmeyer

Mit Vertrauen zum Erfolg

Über den Erfolgsfaktor Vertrauen in Bezug auf Unternehmen spricht Business Coach und Keynote Speaker Eva Schulte-Austum im Interview.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Von Nina Gamsjäger



Wirtschaft NÖ: Welche Rolle spielt Vertrauen für den Unternehmenserfolg?
Eva Schulte-Austum: Vertrauen entscheidet über die positive Entwicklung eines Unternehmens und die Wettbewerbsfähigkeit. Mitarbeitende, die ihrem Unternehmen vertrauen, arbeiten engagierter, motivierter und eigenverantwortlicher. Sie sind seltener krank, weniger wechselbereit und denken im Sinne des Unternehmens. Und sie sind kreativ und treiben Innovationen voran. 

Was passiert bei Misstrauen?
Misstrauen kostet Zeit und Energie. Je mehr misstraut und kontrolliert wird, desto größer sind die Kosten. Menschen, die kontrolliert werden, gehen keine Extrameile, sie machen Dienst nach Vorschrift. Sie sträuben sich gegen jede Form von Veränderung, erfinden Ausreden, machen Fehler und vertuschen diese. Veränderungsprozesse scheitern in Betrieben am häufigsten aufgrund von fehlendem Vertrauen in Vorgesetzte.

Vertrauen wird in vielen Unternehmen als wichtiger Faktor genannt. Was ist Ihre Erfahrung?
Vertrauen ist kein „Nice-to-have“, sondern eine absolute Notwendigkeit, um in einer sich ständig verändernden Welt, in der Schnelligkeit zählt, erfolgreich zu sein. Früher wurde das beste Produkt von Kunden gekauft. Heute haben diese andere Ansprüche: Nämlich ein gutes Produkt mit sehr gutem Service, zu einem bezahlbaren Preis und schnell verfügbar. Service und der Faktor Mensch sind enorm wichtig. 

Welche Tipps haben Sie für Betriebe, um das Vertrauen zu stärken?
Als Unternehmen gewinne ich das Vertrauen der Kunden mithilfe von hoher Kompetenz, guter Absicht und Integrität. Und: Kunden kaufen Lösungen! Es geht um einen angemessenen Preis, guten Kundenservice, Hilfe bei der Problemlösung und Kulanz im Schadensfall. Außerdem muss das Unternehmen für die Werte stehen, die einem wichtig sind. Bei Unehrlichkeit wird das Vertrauen sehr schnell entzogen. 

Wie stärken Führungskräfte das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden?
Sie können das Vertrauen mit neun Vertrauensfaktoren gewinnen: Verschwiegenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Transparenz, Reliabilität/Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Unterstützung, Empathie und Neutralität. Der wichtigste Tipp ist der Vertrauensvorschuss. Also davon auszugehen, dass andere vertrauenswürdig sind und dementsprechend zu handeln. Vertrauen schafft Vertrauen.

Und wenn Vertrauen zerstört wird?
Bei mangelnder Integrität oder Absicht ist der Weg zurück zum Vertrauen deutlich schwerer als bei mangelnder Kompetenz. Wichtig ist Prävention – vorher richtig handeln – und nicht später Scherben zusammenkehren. Vertrauen wird bei vertrauenswürdigem Verhalten geschenkt und muss konstant aufgebaut werden. Und wenn ein Vertrauensbruch stattfindet: Verantwortung übernehmen, sich aktiv entschuldigen, Besserung versprechen und erklären, wie man das macht. Taten sprechen lauter als Worte!



Zur Person

Eva Schulte-Austum ist Business-Coach, Keynote Speaker und „Deutschlands Vertrauensexpertin NR. 1“ (ARD, ZDF, WDR).  Die studierte Wirtschaftspsychologin berät Betriebe zum Thema Führung, Change und New Work. Sie hilft Konzernen, NGO und KMU eine Vertrauenskultur zu etablieren, in der Mitarbeiter:innen motiviert sind, gerne arbeiten, freiwillig Verantwortung übernehmen und Veränderungen aktiv mitgestalten. Sie reiste in die vertrauensstärksten Länder der Welt, um das Thema Vertrauen zu erforschen und führte über 350 Interviews mit Menschen vor Ort. Über ihre Erkenntnisse schrieb sie den Buch-Bestseller „Vertrauen kann jeder“.