Gym-Schüler sind Vize-Europameister
Im Rahmen der First Lego League kürten sich zehn Schüler des BRG/BORG St. Pölten in der Teamwertung zum Österreich-Sieger und Vize-Europameister.

Die Fahrt nach Paderborn war für zehn Schüler der 3e des BRG/BORG St. Pölten unter der Leitung der Professoren Lahodny und Hödl eine Reise wert. Nach der Qualifikation zum Europafinale schafften sie bei der First Lego League den Österreich Sieg und holten beim Deutschland-Schweiz-Österreich-Finale in der Teamwertung, einem Teilbereich der Lego League, zudem den zweiten Platz. Die Schüler dürfen sich somit Vize-Europameister nennen. "Diese Leistung ist umso größer einzuschätzen, weil dieser Wettbewerb für 11 bis 16 Jahre ausgeschrieben ist und wir das einzige Team waren, das zur Gänze neu gebildet wurde und das Team auf keinerlei Vorerfahrungen zurückgreifen konnte", zeigen sich die Schul-Verantwortlichen stolz.
Die Schüler punkteten mit ihren Robotik-Künsten sowie einer mobilen, selbst fahrenden Paketstation, die auf ein sogenanntes Zweiwegefahrzeug gebaut wurde und auf Schiene und Straße fahren kann.
Robotik, Robot Design und Forschung waren weitere Teilbereiche der Lego League, bei der das Team des BRG/BORG St. Pölten insgesamt den 15. Platz erreichen konnte. Auch in einer Sonderwertung, in der ein von einer Jury umgebauter Roboter vor Ort im Team angepasst und entsprechend programmiert werden musste, haben sich die Schüler hervorragend präsentiert.