th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer

Reinhard Schwaiger von der Zimmerei Peter Pfaffenlehner aus Texing erreichte eine hervorragende Platzierung.

© Leopold Rank V.l.: Bezirksstellenobmann Franz Eckl, Reinhard Schwaiger, Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Landes-innungsmeister Josef Daxelberger und Stellvertreter Wolfgang Huber.

Beim internationalen Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in der Landesberufsschule in Pöchlarn stellten insgesamt 23 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern ihr Können unter Beweis.

Als einziger Teilnehmer aus unserem Bezirk erreichte Reinhard Schwaiger von der Zimmerei Peter Pfaffenlehner aus Texing den hervorragenden sechsten Platz.

„Die wiederkehrenden Erfolge bei den Wettbewerben zeigen uns, dass wir mit der Lehrlingsausbildung bei uns in Niederösterreich am richtigen Weg sind“, so Innungsmeister Josef Daxelberger.

Franz Eckl, Obmann der Bezirksstelle Melk, ergänzte: „Die Teilnahme an einem Lehrlingswettbewerb ist sowohl für den Lehrling wie auch für den Betrieb ein Höhepunkt im Laufe der Lehrjahre. Ich gratuliere Herrn Schwaiger und dem Ausbildungsbetrieb Pfaffenlehner zu diesem Erfolg und wünsche dem Lehrling, dass er auch in Zukunft noch viel Freude an seinem Beruf haben möge!“

Das könnte Sie auch interessieren

  • Melk
Newsportal Sieben Jahrzehnte Unternehmertum

Sieben Jahrzehnte Unternehmertum

Gärtnerei Fuchs in Pöchlarn und Prinz Kettensägetechnik in Loosdorf feierten jeweils ihr 70-jähriges Bestehen. mehr

  • Tulln
Newsportal Neue Produktionshalle bei Dlouhy

Neue Produktionshalle bei Dlouhy

Die knapp 800 m² große Halle beherbergt Arbeitsplätze für Reparatur und Fertigung von Fahrzeugen (bis zu 3,5 t). mehr

  • Sankt Pölten
Newsportal Spartenübergreifende Ausbildungsplattform

Spartenübergreifende Ausbildungsplattform

Pilotprojekt von 'Schule trifft Wirtschaft' auf Schiene mehr