th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Besonders hohe Qualität beim Landeslehrlingswettbewerb 2017

500 Friseurlehrlinge werden in NÖ pro Jahr ausgebildet. Die talentiertesten nahmen im WIFI St. Pölten am Lehrlingswettbewerb teil.

© Fotos: WKÖ Impressionen vom Wettbewerb, veranstaltet von der Landesinnung der Friseure Niederösterreich: Heuer gab es erstmals 9 Kategorien – 40 Teilnehmer (35 davon aus Niederösterreich) arbeiteten mit 47 Modellen und lieferten 59 zu bewertende Arbeiten ab.

Wie schon in den Jahren zuvor, war auch dieser Wettstreit sehr freundschaftlich. Viele kennen einander bereits aus der Berufsschule, den Lehrbetrieben oder  von früheren Wettbewerben.

Neben Pokalen, Urkunden und Sachpreisen von unterstützenden Unternehmen, gab es heuer auch erstmals Geldpreise sowie Gutscheine für exklusive Workshops und Trainings zu gewinnen.

„Die Qualität der Arbeiten war heuer enorm groß.“ ist Landesinnungsmeister Reinhold Schulz stolz: „Das freut uns als Innung besonders, weil das auch den hohen Standard, der in den niederösterreichischen Lehrbetrieben herrscht, unterstreicht. Deshalb geht mein Dank, neben den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auch besonders an die Lehrbetriebe, die Lehrerinnen und Lehrer sowie Funktionärinnen und Funktionäre, die sich immer wieder unermüdlich in den Dienst der Sache stellen.“

Im ersten Lehrjahr konnte sich Christina Ottino vor Anja Eidler und Kerstin Gaida, in einem kombinierten Durchgang (Duett Komplett) durchsetzen, bei dem eine zusammen passende Damen- und Herrenfrisur mit Föhnstyling angefertigt werden musste.

Die Gesamtwertung im zweiten Lehrjahr konnte die Vorjahressiegerin des ersten Lehrjahrs für sich entscheiden. Wie damals gewann Marlene Lettmüller auch heuer vor Flavia Rapo. David Kühlmayer belegte den dritten Platz.

Das dritte Lehrjahr und somit die NÖ Gesamtwertung entschied Tanja Handler vor Theresa Glaser und Andrea Hahn für sich. Auch diese drei kennen das Gefühl des Erfolgs. Schon im Vorjahr machten sie die drei ersten Plätze (damals noch zweites Lehrjahr) unter sich aus.

Die beiden Erstplatzierten aus jedem Lehrjahr werden NÖ beim Bundeslehrlingswettbewerb vertreten (21. Mai,  Zell am See). Die ersten fünf aus jedem Bewerb, sind zusätzlich für das internationale Hairdresser Open qualifiziert (heuer in Jihlava, Tschechien).

Alle Platzierungen:

Erstes Lehrjahr:
Duett Komplett

1. Christina Ottino 
2. Anja Eidler 
3. Kerstin Gaida

Zweites Lehrjahr:
Herren Trendcut

1. Marlene Lettmüller 
2. Flavia Rapo 
3. David Kühlmayer

Zweites Lehrjahr:
Damen Trendstyling

1. Marlene Lettmüller 
2. Flavia Rapo 
3. David Kühlmayer

Zweites Lehrjahr:
Gesamtwertung

1. Marlene Lettmüller 
2. Flavia Rapo 
3. David Kühlmayer

Drittes Lehrjahr:
Herren Trendcut mit
Verlauf und Föhnstyling

1. Theresa Glaser 
2. Jasmin Felser 
3. Tanja Handler

Drittes Lehrjahr:
Abend Make-Up mit
Hochsteckfrisur

1. Tanja Handler 
2. Theresa Glaser 
3. Andrea Hahn

Drittes Lehrjahr:
Gesamtwertung

1. Tanja Handler 
2. Theresa Glaser 
3. Andrea Hahn

Sondergang:
Brautfrisur

1. Theresa Glaser 
2. Halitov Dzhelil 
3. Marina Wegenstein

Sondergang:
Hair Tattoo

1. Dinko Josef
2. Kühlmayer David

Akademie Master Trophy:
Evening Style

1. Lisa Neuwirth 
2. Oliver Oettl 
3. Romeo Kloner

Akademie Master Trophy:
Trend Style

1. Lisa Neuwirth 
2. Romeo Kloner 
3. Oliver Oettl

Akademie Master Trophy:  Gesamtwertung

1. Lisa Neuwirth 
2. Romeo Kloner 
3. Oliver Oettl


Landeslehrlingswettbewerb 2017

Das könnte Sie auch interessieren

  • Information und Consulting
Newsportal Jubiläumsgala Goldener Hahn 2017

Jubiläumsgala Goldener Hahn 2017

Mehr als 500 Gäste kamen zum 40. Niederösterreichischen Landeswerbepreis. mehr

  • Industrie
Newsportal Die besten Lehrlinge der NÖ Industrie

Die besten Lehrlinge der NÖ Industrie

Das Ausbildungsniveau unter Niederösterreichs Industrielehrlingen ist top. Dafür sorgen die Industrieunternehmen, die eine fundierte Ausbildung bieten. mehr

  • Gewerbe und Handwerk
Newsportal Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker: Wettbewerbe in Zistersdorf

Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker: Wettbewerbe in Zistersdorf

Gleich drei Berufsnachwuchswettbewerbe veranstaltete die LBS Zistersdorf. mehr