Eine Kapelle zum 70er
In Auersthal, 30 Kilometer nördlich von Wien, gibt es eine neue Kapelle von Baumeister Rudolf Lahofer und Künstler Manfred Bauch.
.jpg)
Weihbischof Franz Scharl segnete das Bauwerk, das in zeitgenössischer Form errichtet wurde: Die Kapelle erinnert an eine felsige Klippe, gelegen im sonst sanften ,,Meer“ der Weinviertler Hügel.
Für den Künstler Manfred Bauch spielt auch das biblische Bild des Felsens mit, auf dem die Kirche gebaut ist: „Beim Betreten des kleinen Gotteshauses durchschreitet der Besucher drei Pforten. Die Idee dahinter ist, dass der Suchende vor dem Betreten des sakralen Raumes klein wird, um das Größere erfahren zu können.“ Im Innenraum wirken die von Bauch in der Glasmalerei des Stiftes Schlierbach (OÖ) erstellten Fenster.
Bezirksstellenobmann (Gänserndorf) Andreas Hager gratulierte Rudolf Lahofer nicht nur zum Geburtstag: „Ich freue mich über das gelungene Bauwerk - und auch darüber, dass ein Familienbetrieb, der seit über 100 Jahren im Bezirk ansässig ist, dieses gleichermaßen künstlerisch gelungene wie funktionelle Bauwerk erstellt hat. Vor allem, weil es ein lang gehegter Wunsch von Rudolf Lahofer war, den er sich nun erfüllt hat.“
