th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Hohe digitale Kompetenz ist sehr entscheidend

Kambis Kohansal Vajargah leitet die Start-up-Services in der Wirtschaftskammer Österreich. Im Interview spricht er darüber, welche Eigenschaften Jungunternehmer mitbringen müssen und welche Fehler sie auf keinen Fall machen sollten.

Kambis Kohansal Vajargah ist Head of Start-up-Services in der Wirtschaftskammer Österreich
© Nadine Studeny Kambis Kohansal Vajargah ist Head of Start-up-Services in der Wirtschaftskammer Österreich

Wirtschaft NÖ: Welche Eigenschaft müssen Jungunternehmer mitbringen?

Kambis Kohansal Vajargah: Sie müssen ein sehr hohes Maß an Mut mitbringen, hart arbeiten, hohe Ambitionen und Risikobereitschaft haben, den Geschäftserfolg und damit ebenso -Misserfolg mittragen, an einer konstanten Weiterentwicklung am Produkt arbeiten und damit auch an sich selbst.

Welchen Fehler sollte man als junges Unternehmen auf keinen Fall machen?

  • Es ist ganz wichtig, dass man auf Veränderungen der Marktnachfrag reagiert. Davor sind auch große Unternehmen wie PayPal, YouTube, Flickr oder Spotify nicht gefeit. Spotify hat beispielsweise in der COVID-19Krise massenhaft Podcasts an den Start gebracht. Wir leben ganz einfach in einer schnelllebigen Zeit, da muss man auch die straregische Ausrichtung immer wieder anpassen. Ich habe junge Unternehmen erlebt, die innerhalb eines Jahres Produkt- und Geschäftsmodell gleich zweimal grundlegend verändert haben. Beim dritten Versuch ist der Erfolg tatssächlich dann auch eingetreten. Jene Teams, die es schaffen, in Zeit von abrupten Marktveränderungen besonders schnell und felxibel eine strategische Neuausrichtung vorzunehmen, sind dauerhaft erfolgreicher.

Welchen Tipp haben Sie für die gründenden Unternehmen?

  • Ich denke, eine hohe digitale Kompetenz ist sehr entsscheidend. Der zweite wichtige Punkt ist, dass ich mein Produkt online gut vermarkte. Man sollte laufend Marktrecherche machen und die eigene Zielgruppe sowie die Konkurrenz bis ins Detail kennen. Für am wichtigsten aber halte ich die Fähigkeit, schnell Produkte and den Markt zu bringen, diese direkt am Kunden zu testen und anhand der Daten laufend Verbesserungen vorzunehmen.

Welche Service bietet die Wirtschftskammer für junge, innovative Unternehmen?

  • Am Beginn des Unternehmerlebens sind wir mit unserem Grunderservice für die jungen Unternehmen da. Hier unterstzützen wir bei Themen wie Sozialversicherung. Gewerberecht, Gesellschaftsformen und Steuerrecht. Später kommt dann die Außenwirtschaft Austria dazu: Mit 100 Stützpunkten auf der ganzen Welt begleitet dieses Netzwerk beide der Internationalisierung. Eine echte Stütze dabei sind die diversen Förderprogramme, sei es go-international oder das Global Incubator Network Austria.

Welche Angebot sollten die jungen Unternehmen unbedingt nutzen?

  • Wichtig ist vor allem, sich über alle Förderangebote zu informieren. Die Expertinnen und Experten der Wirtschaftskammer helfen da gerne weiter! Um ein paar Beispiele zu nennen: Das NeuFöG reduziert die Gebühren beid der Gründung, es gibt geförderte Beratungen, die immer wieder in Anspruch genommen werden können. Speziell in Niederösterreich gibt es Marken- und Patentsprechtage in der Wirtschaftskammer NÖ.

Das könnte Sie auch interessieren

Meister mit Lehrling

Bewährt. Wandelbar. Zukunftsfit.

Digitalisierung. Automatisierung. Industrie 4.0. Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich – doch eine Konstante bleibt: Die Lehre als ihr stabiles und tragfähiges Fundament. Seit Beginn kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst, ist und bleibt sie ein Modell mit Zukunft. Immer der Zeit voraus.  mehr

v.l. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, IV-NÖ-Präsident Thomas Salzer, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger

Bilanz des ersten Halbjahres 2021: Niederösterreichs Exporte übertreffen Vorkrisenniveau

Mit einem Warenexportwert von 11,8 Mrd. Euro haben die niederösterreichischen Exporte im ersten Halbjahr 2021 um 18,6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode zugelegt. Damit konnte auch das Vorkrisenniveau leicht übertroffen werden – im ersten Halbjahr 2019 beliefen sich Niederösterreichs Warenexporte auf 11,64 Mrd. Euro. Neben Oberösterreich und der Steiermark zählt Niederösterreich zu den drei stärksten Exportregionen Österreichs. „Wir setzen auch weiterhin alles daran, dass unsere exportierenden Unternehmen gestärkt durch diese wirtschaftlich turbulenten Zeiten gehen“, sind sich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und IV-NÖ-Präsident Thomas Salzer einig. mehr

v.l.: Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Lizz Görgl und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

500 Unternehmen von den TIP bei Innovationsprojekten unterstützt

Im Jahr 2021 wurden von den Technologie- und InnovationsPartnern NÖ (TIP NÖ), dem Innovationsservice von Wirtschaftskammer und Land NÖ, 500 Unternehmen unterstützt und eine Million Euro an Förderungen ausgeschüttet. mehr