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Handelsagenten: Brunch mit Facebook, WhatsApp, Linkedin und Co

Social Media – sinnvolles Marketing-Instrument oder Mode­erscheinung?

Facebook, Whatsapp, Twitter & Co revolutionieren die moderne Kommunikationsgesellschaft. 
Insgesamt näherten sich bei den vier Terminen der Veranstaltungsreihe „Social Media“ rund 100 Handelsagenten dem Thema.
© Klauser Insgesamt näherten sich bei den vier Terminen der Veranstaltungsreihe „Social Media“ rund 100 Handelsagenten dem Thema.
Mit diesem für Handelsagenten eher ungewohnten Thema beschäftigte sich die diesjährige Veranstaltungsreihe „Handelsagentenbrunch“ des Landesgremiums Niederösterreich:
Facebook, Whatsapp, Twitter & Co revolutionieren die moderne Kommunikationsgesellschaft. In den jüngeren Generationen haben sie die klassischen Kommunikationskanäle an Beliebtheit bereits überholt. Aber auch als Vertriebskanal werden Social Media und das Internet immer interessanter und verbreiten sich in manchen Branchen rasend schnell. Bei vielen Handelsagenten rangieren sie trotzdem noch immer unter „ferner liefen“ und finden daher wenig bis keine Beachtung.

„Von einer Modeerscheinung sind Social Media schon lange entfernt, sie sind moderne und etablierte Kommunikationselemente einer digitalen Gesellschaft“, stellte Social Media-Expertin Lena Doppel klar. „Das heißt aber auch nicht, dass jeder Handelsagent Social Media einsetzen muss und dass jedes dieser Instrumente gleich geeignet ist!“  
Wichtig ist, zunächst die Ziele zu definieren, die man über Social Media erreichen will, von der Vereinfachung der Kommunikation mit bestehenden Kunden bis hin zur Gewinnung von Neukunden durch Marketingmaßnahmen. Entsprechend variiert auch der Zeit- und Kostenaufwand. Für die Umsetzung einer nachhaltigen Marketingstrategie beispielsweise auf Facebook schätzt die Expertin den persönlichen Aufwand des Handelsagenten auf rund eine Stunde pro Tag.
Gremialobmann Karl Gerstl wies in der Diskussion auch darauf hin, dass auf den Einsatz von „Social Media als Vertriebsinstrument auch bei der Gestaltung der Handelsvertreterverträge verstärkt Rücksicht genommen werden muss, da einerseits Gebietsfestlegungen immer stärker verschwimmen und auch die Kontrolle einer vollständigen Abrechnung schwieriger wird“.


Social Media-Expertin Lena Doppel: „Social Media sind sicher keine Modeerscheinung, sie sind etablierte Kommunikations- instrumente.“
© Klauser Social Media-Expertin Lena Doppel: „Social Media sind sicher keine Modeerscheinung, sie sind etablierte Kommunikations- instrumente.“

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