th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

HTS St. Pölten: 50 Jahre, 50 Hauben

Die Höhere Tourismusschule St. Pölten (HTS), die Privatschule der Wirtschaftskammer NÖ, beging das runde Jubiläum.

Gruppenfoto
© Andreas Kraus WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer, HTS-Direktor Michael Hörhan, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Matthias Stadler, Sektionschefin Doris Wagner und Bildungsdirektor Johann Heuras (v. l.)

In die Räume des WIFI St. Pölten lud die HTS St. Pölten, die Privatschule der Wirtschaftskammer, zum 50. Geburtstag. Im Rahmen des Festaktes mit 250 Gästen gratulierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Schülerinnen und Schüler verfügen hier über ausgezeichnete Rahmenbedingungen und erhalten eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie ebnen sich damit die besten Chancen für ihren weiteren beruflichen Weg.“

Als Schulerhalter sorgt die Wirtschaftskammer für die Voraussetzungen, um den Schülerinnen und Schülern eine hochwertige Ausbildung zu bieten: „Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in die Ausstattung investiert, um immer am Puls der Wirtschaft zu sein. Die Lehrküchen wurden mit neuer Technik ausgestattet und auch die Klassen wurden mit modernem Equipment bestückt“, betonte Wirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident Christian Moser.

 „Das berufsbildende Schulwesen hat nicht nur in Österreich, sondern auch international eine hohe Bedeutung - Absolventen der HTS St. Pölten findet man weltweit“, unterstrich Doris Wagner, Sektionschefin für Allgemeinbildung und Berufsbildung im Bildungsministerium. Viel Lob kam zudem von Bildungsdirektor Johann Heuras: „Die Höhere Tourismusschule St. Pölten ist ein Musterbeispiel einer gut funktionierenden berufsbildenden höheren Schule. Die Schüler werden hier bestens auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet und bekommen das Rüstzeug, um Herausforderungen der Zukunft gut und erfolgreich zu bewältigen.“ St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler ergänzte anerkennend: „Die HTS hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wertvollen und fixen Bestandteil im umfangreichen Ausbildungsangebot der Landeshauptstadt entwickelt. Die Tourismusschulen sind zu einer profunden Ausbildungsstätte für Fachleute geworden, es wird auf höchstem Niveau gearbeitet, die Schule genießt größte fachliche Anerkennung in der Gastronomie, der gesamten Tourismusbranche und in der Wirtschaft über die Grenzen unserer Stadt hinaus.“

Hausherr und Direktor Michael Hörhan erklärte die Ausrichtung der Feier: „Anlässlich eines solchen Jubiläums blicken wir gerne zurück und schwelgen in Erinnerungen. Unser Fokus richtet sich aber gleichsam sofort wieder auf die Zukunft. Es gilt, am Puls der Zeit zu bleiben, weiterhin innovative Ideen zu verfolgen und den erfolgreichen Weg weiterzuführen. Das ist unser Anspruch!“

Nach dem Festakt kochten zwölf haubengekrönte Absolventen, darunter Josef Floh, Toni Mörwald und Hubert Wallner, für die Gäste groß auf und das Lehrerteam bewies gemeinsam mit ihren Schülern, wie Gastfreundschaft gelebt wird. 

Das könnte Sie auch interessieren

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Plus 10,6 Prozent – Zahl der Lehranfänger 2022 stark gestiegen

WKNÖ-Präsident Ecker: Image der Lehre steigt – duale Ausbildung als wichtiger Hebel um den Mitarbeitermangel entgegenzuwirken – zahlreiche Maßnahmen in der Berufsorientierung mehr

Sabrina Petermann, Bäcker- und Konditormeisterin

"Wollte übernehmen"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sabrina Petermann, Geschäftsführerin der Bäckerei-Konditorei Petermann in Hausleiten, Stetteldorf und Stockerau. mehr

AK NÖ-Präsident Markus Wieser (l.) und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (r.) mit den Stipendiaten Tim Haidvogel und Vanessa Hübl – stellvertretend für die 111 Nachwuchskräfte, die heuer auf die Walz gehen.

Let’s Walz: 111 Lehrlinge gehen heuer auf Wanderschaft

Vier Wochen Praktikum bei einem Partnerbetrieb im Ausland – kostenlos. Diese Möglichkeit nutzen heuer 111 Nachwuchskräfte. Sie haben sich 2023 für die Initiative „Let’s Walz“ von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer NÖ beworben. „Lehrlinge und Betriebe profitieren gleichermaßen“, betonen die Präsidenten Wolfgang Ecker und Markus Wieser.  mehr