v.l. Andrea Lautermüller, Johanna Thomas und Lukas Thomas
© Fa.Candol

Grenzenlose Leidenschaft seit 35 Jahren bei Candol

Mödling

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller gratulierte Johanna und Lukas THOMAS zum 35-jährigen Firmenjubiläum.

Johanna Thomas wusste bereits sehr früh, dass sie ein Unternehmen gründen wollte. Mit dieser fixen Idee und überzeugt von ihrem Vorhaben etwas zu erreichen, fand sie erste Inspirationen für „ihre Lampen“ in den USA. „Die Amerikaner hatten Produkte, die mir zwar nicht gefielen, aber ich wusste, dass ich meinen Vorstellungen nah dran war“, erinnert sich Thomas. Expertenmeinung holte sie sich von einem hiesigen Gastronomen, der in den Produkten ebenfalls Potenzial sah, allerdings das „europäische Design“ vermisste. Die Grundidee war gefunden, es folgten drei sehr intensive Jahre. „Mein Haus war voller Öle und Kerzen und es hat wie in einer Kirche gerochen. Ich war nur am Testen und Entwickeln. Schließlich meldete ich am Ende der drei Jahre meine Idee zum Patent an.“ Gemeinsam mit einem Korbflechter und Kunstschmied ließ Johanna Thomas ihre ersten nachfüllbaren Öllampen anfertigen, ehe sie wusste, dass sie ein Produkt hatte, mit dem sie auf den Markt gehen konnte und das Unternehmen Candol vor über drei Jahrzehnten gründete. Mittlerweile ist auch ihr Enkelsohn Lukas Thomas mit einer ebenso großen Leidenschaft für das Unternehmen tätig. Die Übergabe ist bereits eingeleitet und das Team Candol somit startklar für die kommenden Jahrzehnte.

International gefragt: Leuchten mit bis zu 120 Stunden Brenndauer

Heuer feiert Johanna Thomas mit ihrem Lebenswerk 35-jähriges Firmenjubiläum. Ihr Esprit, Innovationsgeist und Unternehmerleidenschaft machen Johanna Thomas auch heute noch zur Seele des Unternehmens. „Ich liebe den kreativen Prozess, mir schwirren ständig Ideen im Kopf herum“, so Johanna Thomas. Das Sortiment um die nachfüllbaren Öllampen mit einer Brenndauer bis zu 120 Stunden ist inzwischen gewachsen. Neben Tischleuchten in verschiedenen Designs, fleckabweisender Tischwäsche samt dazu passenden Servietten, entwickelt das Unternehmen nun auch die dazugehörige Bekleidung – Candola Chef Kochjacken. „Der Trend geht in diese Richtung“, weiß Johanna Thomas. Trotz Wachstum – begonnen wurde mit einer Stoffrolle in der Garage – hat sich das Wichtigste nicht geändert: Stetige Qualität und die Fähigkeit zu 100% auf Kundenwünsche einzugehen. „Wir können jede Lampe im gewünschten Design anfertigen und arbeiten natürlich eng mit unseren Kunden zusammen. Das Feedback ist für eine permanente Weiterentwicklung enorm wichtig.“ Feedback, dass sie sich inzwischen weltweit aus über 80 Ländern holen kann.

Export in über 80 Länder

Ihre anfänglichen Motive für das internationale Geschäft begründet Johanna Thomas mit ihrem „Drang fürs Weite und die Lust, die Welt zu entdecken“. Abgesehen davon wusste sie natürlich, dass ihre Lampen für den nationalen Markt zwar geeignet sind, dieser aber zu klein sein würde. Auch der Drang die Welt zu entdecken verbindet Johanna und Lukas Thomas. So sieht man Lukas Thomas regelmäßig bei seinen internationalen Partnern vor Ort, um Ziele zu definieren und Messen zu veranstalten.

Anfänglich allein in Österreich, dann mit den ersten Außendienstmitarbeitern, wuchs das Unternehmen sukzessive und brachte so ihre Produkte in die Welt. Zu den Hauptabsatzmärkten zählen Frankreich, Südafrika, Italien, Großbritannien, Deutschland und die Schweiz. Auch in Australien und Neuseeland findet man die Candol-Leuchten aus Niederösterreich. Kontinuierliches Wachstum steht auch weiterhin auf der Agenda. Mit einer Exportquote von derzeit rund 80 Prozent, einem Team von 16 Personen, betreut Candol weltweit über 12.000 Unternehmen, vorrangig in der Gastronomie und Hotellerie.