th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Grandiose Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker

Der Bundeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker fand heuer in Krems statt. 

Gruppenfoto: Siegerehrung des Bundeslehrlingswettbewerbs der Maler im Kremser Kloster Und
© Kust, Skopal Siegerehrung des Bundeslehrlingswettbewerbs der Maler im Kremser Kloster Und

16 Teilnehmer traten im Kloster Und an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Für jedes Bundesland gingen zwei Vertreter  an den Start, nur Salzburg und Burgenland waren mit je einem Lehrling dabei.

Die Entscheidung über die Sieger fiel angesichts des überzeugenden Talents der Lehrlinge äußerst knapp aus. Der erste Platz ging ex aequo an Katharina Höller und Paul Emmer aus der Steiermark. Platz drei holte sich Johanna Stabentheiner aus Kärnten mit nur einem Punkt Unterschied. 

Tolle Platzierungen für Niederösterreichs Teilnehmerinnen

Sehr gute Erfolge gab es auch für Niederösterreich: Julia Amon belegte Platz vier und Manuela Medl den fünften Platz. Die Lehrlinge stellten bei den Aufgaben auf Zeit sowohl ihre Genauigkeit unter Beweis, als auch Kreativität und ein großes Wissen um Farbkompositionen.

Die Niederösterreicherin Manuela Medl
© Kust, Skopal Die Niederösterreicherin Manuela Medl
Die Niederösterreicherin Julia Amon
© Kust, Skopal Die Niederösterreicherin Julia Amon


Organisiert wurde der jährliche Wettbewerb dieses Mal von der Niederösterreichischen Malerinnung. Als Highlight ließ sich Landesinnungsmeister Jürgen Kreibich etwas Besonderes einfallen: Nach der Preisverleihung im Kloster Und fand die Siegerparty inklusive dreigängigem Menü auf einem alten Dampfschiff, der DFS Schönbrunn, auf der Donau statt. Die Lehrlinge aus ganz Österreich erlebten so die berühmte Wachauer Sonnenwende mit Feuerwerken von Spitz bis Dürnstein.

„Ich freue mich, dass wir unseren Gästen dieses besondere Erlebnis bieten konnten“, freut sich Kreibich. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überbrachte LAbg. und WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl Begrüßungsworte. Bundesspartenobfrau Renate Scheichlbauer-Schuster wies auf die Wichtigkeit der Lehre und der dualen Ausbildung hin.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Geschäftsführer des Papier- und Spielwarenhandels Andreas Hofbauer, die glückliche Gewinnerin Regina Kadlcik mit ihrem Sohn Raphael und Spielwarenfachhändler Andreas Führer bei der Übergabe (v.l.).

Gewinnspiel: Spielzeug-Gutschein für junge Mutter aus Hollabrunn

Der NÖ Papier- und Spielwarenhandel unterstützt junge Familien im Land mit einem Spielzeugratgeber und Einkaufsgutscheinen. mehr

Spartenobmann Jochen Flicker

Zunehmender Kostendruck zwingt Betriebe zu Preissteigerungen

Rund die Hälfte der NÖ Gewerbe- und Handwerksbetriebe geht von höheren Preisen in den nächsten zwölf Monaten aus – Spartenobmann Flicker: „Müssen dringend die Spirale der immer größeren Belastungen für unsere Betriebe durchbrechen“   mehr

v.l.: Beim NÖ Tourismustag 2023: ÖVP-Klubobmann Jochen Danninger, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und NÖ Tourismusobmann Mario Pulker.

NÖ Tourismustag: „Florierender Tourismus ist Motor für alle Branchen“

Wertschöpfung. Arbeitsplätze. Lebensqualität und Wohlstand: NÖ Tourismustag stellt touristische Bedeutung und Vielfalt in den Fokus. Branche fordert Steuererleichterungen, Senkung der Lohnnebenkosten, bessere Unterstützung bei Betriebsübergaben und -nachfolge sowie Erleichterungen für die Beschäftigung von Aushilfskräften und eine steuerfreie Prämie für Mitarbeiter:innen.  mehr