th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Goldener Hahn 2019

Die 42. Ausgabe des Niederösterreichischen Landeswerbepreises stand unter dem Motto "Chickendeluxe“.

V.l.: Fernsehkoch Andreas Wojta, Obmann Günther Hofer (Werbung und Marktkommunikation), WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, FG-GF Clemens Grießenberger und Fernsehkoch Alexander Fankhauser.
© leadersnet.at / A. Felten V.l.: Fernsehkoch Andreas Wojta, Obmann Günther Hofer (Werbung und Marktkommunikation), WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, FG-GF Clemens Grießenberger und Fernsehkoch Alexander Fankhauser.

Dazu gab es auf der Terrasse des Casino Baden eine Live-Show mit Österreichs
bekannten Fernsehköchen Andi & Alex. Das Who-is-who der niederösterreichischen Werbe- und Kreativszene feierte eine mediterrane Sommerparty mitten im Kurpark zwischen Springbrunnen und dem historischen Casino Baden


Traumhaftes Ambiente in Baden beim NÖ Werbepreis 2019.
© leadersnet.at / A. Felten Traumhaftes Ambiente in Baden beim NÖ Werbepreis 2019.


Das Moderationsduo Andi & Alex: „So wie beim Kochen ist es auch in der Werbung - gutes Essen
benötigt die besten Zutaten.

Dem hohen Stellenwert der niederösterreichischen Kreativwirtschaft Rechnung tragend, ließ sich die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sonja Zwazl, die Verleihung nicht entgehen: "Die Kreativwirtschaft ist Wegbegleiter und Antrieb von innovativen neuen
Geschäftsfeldern und somit wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette von Betrieben. Ich
gratuliere den Gewinner-Agenturen zu den kreativen Ideen und freue mich, dass die derzeitige

Konjunktur und der geschickte Umgang mit der Digitalisierung auch in der Werbewirtschaft für
Aufwind sorgt.

Die NÖ Werbeoscars sollen einem Kreativbetrieb nicht nur Ruhm, sondern auch Neugeschäft bringen: Der Gewinn des „Goldenen Hahns“ bringt einer Agentur Popularität und Bekanntheit und ist somit eine große Hilfe bei der Akquise von Neukunden. Alle Gewinner des Goldenen Hahns nehmen außerdem automatisch am österreichweiten Werbepreis „Austriacus“ teil.


Alle Gewinner mit
© leadersnet.at / C. Mikes Alle Gewinner mit "ihrem Obmann" Günther Hofer.


Günther Hofer zum Stellenwert des Niederösterreichischen Landeswerbepreises: „Der Goldene Hahn hat sich im Ranking der Landeswerbepreise aller Bundesländer an die erste Reihe katapultiert. Dass dies möglich war, ist ausschließlich den niederösterreichischen Werbeagenturen zu verdanken. Ihr seid die Heros und das feiern wir heute. Coole Einreichungen, ein hohes Niveau – somit ein Spirit, den wir für die Zukunft benötigen. Ich freue mich, dass ich das heute mit ,meinen Agenturen‘ feiern darf.“


Zwölf niederösterreichische Werbeagenturen wurden mit der Trophäe Goldener Hahn prämiert:

  • Kategorie Out of home
    Gewinner-Agentur: Lumsden & Friends KG
    Projekt: Bühnenreif, Auftraggeber: Tschauner Bühne GmbH
  • Kategorie Print
    Gewinner-Agentur: Marian & Co GmbH
    Projekt: Jahresbericht „Blühendes Österreich“, Auftraggeber: Blühendes Österreich Privatstiftung
  • Kategorie Digital
    Gewinner-Agentur: contemas GmbH & CoKG
    Projekt: 99 Dokumente – Eine digitale Spurensuche, Auftraggeber: Österreichisches Staatsarchiv – W. Maderthaner
  • Kategorie Bewegtbild
    Gewinner-Agentur: Point of View GmbH
    Projekt: Jahresfilm Weingut Huber, Auftraggeber: Weingut Markus Huber
  • Kategorie Event
    Gewinner-Agentur: blond.communication GmbH
    Projekt: Mord im Reblaus Express, Auftraggeber: CA Software Österreich GmbH
  • Kategorie Dialog-Marketing
    Gewinner-Agentur: mgf//Marketing & Kommunikation
    Projekt: Sicherer Umgang mit Alkohol, Auftraggeber: Fachstelle NÖ
  • Kategorie Public Relations
    Gewinner-Agentur: themata/kommunikation GmbH
    Projekt: Senioren Residenz Josefstadt, Auftraggeber: Residenz Josefstadt GmbH
  • Kategorie POS | Messearchitektur
    Gewinner-Agentur: agentur werbereich gmbh
    Projekt: Heuriger Ott – Gastraum, Auftraggeber: Buschenschank Ott OG, Hagenbrunn
  • Kategorie Verpackungsdesign
    Gewinner-Agentur: CRAVING BRANDEXPERIENCE
    Projekt: Lindt HELLO Gift with a Message, Auftraggeber: Lindt Österreich
  • Kategorie Grafikdesign
    Gewinner-Agentur: Alexandra Kollwig /Art Direction & Design Studio
    Projekt: The Beauty of Nature, Auftraggeber: Breitwieser GmbH
  • Kategorie Eigenwerbung
    Gewinner-Agentur: kubator GmbH
    Projekt: Werbung mit Durchschlagskraft, Auftraggeber: kubator GmbH
  • Kategorie Kampagne
    Gewinner-Agentur: Marian & Co GmbH
    Projekt: Raus aus Plastik, Auftraggeber: REWE International AG

Fotos - Goldener Hahn 2019

© leadersnet.at / C.Mikes

Das könnte Sie auch interessieren

V.l.: Daniel Berger (METAGRO Edelstahltechnik), Markus Stelzmann (TELE Haase), Tadea Schatz (Schaeffler Austria), Natascha Deák (Serendipity) und Bernhard Tröstl (FG Metalltechnische Industrie NÖ).

Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor

Beim bereits dritten PR-Workshop der MTI konnten sich die Teilnehmer mit dem PR-Handwerk in der internen Kommunikation vertraut machen. mehr

V.l.: Spartengeschäftsführer Walter Schmalwieser, Moderatorin Claudia Reiterer, TV-Koch Christian Rach und Mario Pulker, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer NÖ.

Tourismus-Chef Pulker: "Fad wird mir nicht"

Dem Motto der Veranstaltung "Höchste (Frei-) Zeit" entsprechend, genossen etwa 400 UnternehmerInnen den NÖ Tourismustag 2019 am Wachauer Volksfest in Krems. Den vielen Herausforderungen der Branche entgegnete TV-Koch Christian Rach mit neuen Ideen. mehr