Portrait Jasmin Haider-Stadler
© Veronika Rath

G’lernt is G’lernt: Jasmin Haider-Stadler

Jasmin Haider-Stadler führt die 1. Whiskydestillerie Österreichs in Roggenreith im Waldviertel. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023

Wie war Ihr Weg in die Selbstständigkeit?

Jasmin Haider-Stadler: Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften habe ich in einer Agentur gearbeitet. Als ich immer mehr ins Familienunternehmen hineingewachsen bin, habe ich eine Lehre als Destillateurin angehängt.

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie?

Die Lehre ist ein optimaler Weg, in die Materie einzutauchen und auch die Praxis genauer kennenzulernen. Mir war es wichtig, nicht nur theoretisch zu wissen, wie die Produktion abläuft und das mit Marketingfloskeln zu verkaufen, sondern ich wollte genau wissen, wie alles funktioniert. Dafür war die Lehre optimal. 

Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, gebe ich folgenden Rat: 

Die richtige Mischung macht’s! Es reicht nicht nur, theoretisch über alles Bescheid zu wissen. Ich muss auch das Handwerk verstehen. Und entscheidend ist auch, nie die Neugier zu verlieren, etwas Neues dazu zu lernen. Nur dann kann man sich beruflich immer neu definieren und erfinden.

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten auf jeden Fall … 

... nicht zu viel überlegen, ob sie das schaffen können, sondern einfach mal machen! Es gibt immer einen Weg und wenn man es nicht versucht, ist man schon gescheitert. 

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt