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Frisöre: Facebook-Offensive der Lehrlinge

Die „Digitale Lehrlingsinitiative“ der Bundes- und Landesinnungen der Friseure ist gestartet, Tirol beginnt, NÖ folgt im Mai.

BIM Wolfgang Eder als Hahn im Korb.
© WKO/Julian Voit BIM Wolfgang Eder als Hahn im Korb.

Die 22-jährige Lisa Mayerhofer (3.v.l.) startete für das Bundesland Tirol im März, danach folgen Oberösterreich (Juliana Lemba, 20, 4.v.l.) und Niederösterreich (Marlene Lettmüller, 17, r.). Vorarlberg wird im Juni zeitgleich zur Abhaltung des Bundeslehrlingswettbewerbs 2018 in Feldkirch durch die 18-jährige Kim Hasler (6.v.l.) vertreten. Die Sommer-Monate gestalten die Lehrlingsbotschafterinnen aus dem Burgenland (Tamara Fritz, 17, 8.v.l.) und der Steiermark (Lisa Hoffmann, 18, 7.vl.), bevor Kärnten (Jennifer Muhic, 17, 5.v.l.), Salzburg (Marina Pichler, 17, l.) und Wien (Vanessa Schwertführer, 18, 2.v.l.) das Jahr abschließen.


Um anderen Jugendlichen authentisch und auf Augenhöhe aus ihrem Lehrlingsalltag zu erzählen, befüllt seit Anfang März jeweils ein Lehrling einen Monat lang eigenständig den Facebook-Kanal der österreichischen Friseure mit Videos, Fotos und Beiträgen – beginnen wird das Bundesland Tirol,
Die Arbeit in den Salons steht dabei genauso im Fokus wie die Ausbildung in der Berufsschule, der Besuch von Wettbewerben und die Freizeitaktivitäten der Lehrlinge. „Erzählen Gleichaltrige persönlich und unverfälscht aus ihrem Berufsalltag, macht gerade diese Augenhöhe den Beruf attraktiver“, weiß Social-Media-Expertin Evelyn Unterfrauner.
Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder betont: „Wir konnten den Abwärtstrend der Lehrlingszahlen in unserer Branche stoppen und möchten nun zeigen, wie viel Wert eine ‚Karriere mit Schere‘ haben kann. Gerade im derzeitigen Wettbewerb um Fachkräfte und Lehrlinge ist es wichtig, Jugendlichen glaubhafte Vorbilder zu bieten, die ihre Lehre und ihren Beruf mit Engagement, Spaß und Leidenschaft leben – und nach außen tragen.“ Und Landes­innungsmeister Reinhold Schulz bekräftigt: „Wir Friseure sind stolz, mit unseren jungen Botschafterinnen solche Menschen in unseren Reihen zu haben.“

Neun Botschafterinnen, neun Bundesländer, neun Monate


Die neun jungen Frauen, die jeweils von ihren Landesinnungsmeisterinnen und -Meistern ausgewählt und nominiert wurden, kommen aus allen drei Lehrjahren und sind zwischen 17 und 22 Jahre alt. Einige versprechen sich von der Friseur-Lehre später selbst einmal Unternehmerin mit einem eigenen Salon zu werden, andere setzen auf eine weitere Ausbildung als Make-Up-Artist.

Karriere mit Schere – „Digitales Employer Branding“


Mit verschiedenen digitalen Kanälen setzen die Bundes- und Landesinnungen der österreichischen Friseure seit einigen Jahren auch auf die direkte Ansprache von Jugendlichen und deren Eltern. „Unser Ziel ist, das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Wert einer fachlichen Berufsausbildung zu stärken. Und konkret zu zeigen, was alles mit einer Friseur-Lehre möglich ist“, so Bundesinnungsmeister Eder, der die Projekte gemeinsam mit seinen Landes-kolleginnen und -kollegen initiiert hat. So werden beispielsweise Unternehmerinnen und Unternehmer in Erfolgsgeschichten portraitiert und nun Lehrlinge als Botschafter ihres Berufsstands gefördert. Begleitend konnten durch die Innungen auch maßgebliche strukturelle Verbesserungen des Lehrberufs durchgesetzt werden, wie etwa 2016 die Erhöhung der Lehrlingsentschädigung um bis zu 16,5 Prozent.


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