th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Förderung für Coworking...

...denn „solo“ heißt nicht immer „alleine“. Viele Solopreneure verzichten auf eine eigene Büroinfrastruktur und arbeiten gerne vom Homeoffice aus.

Arbeitssituation Coworking
© Convo Coworking GmbH

Für Kunden- und Beratungsgespräche, bei denen Vertraulichkeit und Wissensaustausch im Vordergrund stehen, eignen sich aber so manches Homeoffice oder der Treffpunkt „Kaffeehaus“ nur bedingt, was Klein- oder Ein-Personen-Unternehmen mitunter vor Herausforderungen stellt.
Die Fachgruppe UBIT, mit einem EPU-Anteil von nahezu 70 Prozent, sieht hier in den vergangen Jahren steigenden Bedarf, zugleich aber auch innovative Lösungen. Coworking Spaces haben nicht nur attraktive Angebote für jene entwickelt, die gerne in einer Büro-Umgebung arbeiten wollen, sondern bieten auch professionelle Konferenz- und Besprechungsräume – eine Alternative, die die Fachgruppe auf Initiative von Obmann Günter R. Schwarz für  UBIT-Mitglieder besser zugänglich machen will.

Die Miete professioneller Besprechungsräume soll keine Hürde darstellen


In Kooperation mit Coworking Spaces in ganz NÖ hat die Fachgruppe UBIT ein österreichweit einzigartiges, gefördertes Angebot entwickelt:  Aus interessierten, unabhängigen Anbietern wurden nach strengen Qualitätskriterien mehr als zwei Dutzend Coworking Spaces in allen Regionen des Bundeslandes ausgewählt. Sie bieten neben Meeting-Räumen eine Fülle an Infrastruktur und Services – von WLAN über Drucker-Service bis hin zur Möglichkeit, Kunden angemessen zu bewirten.

Umfassende Förderung für UBIT-Mitglieder


Mitglieder der Fachgruppe UBIT erhalten 100 Prozent der Miete für Besprechungsräume  bis zu einem Maximalbetrag von 300 Euro pro Unternehmen refundiert. Unternehmensberaterin Ursula Autengruber aus Mödling nutzte das Angebot bereits: „Ein angemessenes Ambiente für Kundengespräche ist ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung meiner Dienstleistungen. Kunden im Kaffeehaus zu treffen, war auf Dauer nicht zufriedenstellend. Die angebotenen Konferenzräume sichern nicht nur die Vertraulichkeit der Gespräche, sondern unterstützen dabei, mit perfekter Technik und Ausstattung konzentriert an einem Thema zu arbeiten.“

Obmann Günter R. Schwarz
© Marianne Feiler Obmann Günter R. Schwarz

UBIT-Obmann Günter R. Schwarz betont: „Wir sind bestrebt, ein flächendeckendes Angebot im ganzen Bundesland aufzustellen. Zugleich sollen Räume und Services genau jenes Niveau an Professionalität widerspiegeln, das den Leistungen unserer Mitglieder entspricht.“

Ursula Autengruber
© Maximilian Autengruber Ursula Autengruber

Ursula Autengruber konnte sich von der Qualität der Coworking-Angebote in Mödling bereits ein Bild machen: „Räume und Service entsprachen genau der Information auf der UBIT-Seite und der Ablauf war unkompliziert. Ein empfehlenswertes Angebot für jene, die Geschäftspartner und -partnerinnen weder im Homeoffice noch in der Öffentlichkeit treffen wollen und für die eigenen Konferenzräume nicht in Frage kommen. Dass ich aus Coworking Spaces in ganz Niederösterreich wählen kann, gibt mir zusätzliche Flexibilität.“

Eckdaten


Gefördert wird die Miete von Besprechungs- bzw. Seminarräumen bis zu einem Maximalbetrag von 300 Euro pro Mitglied.
Ablauf und alle geförderten Coworking Spaces (laufende Aktualisierung) auf ubit.at/noe

Darstellung der Icons - welche Services bieten die Coworking Spaces? Die Leistungen der unabhängigen Coworking Spaces variieren. Icons geben auf ubit.at/noe raschen Überblick.
© David Pany Welche Services bieten die Coworking Spaces? Die Leistungen der unabhängigen Coworking Spaces variieren. Icons geben auf ubit.at/noe raschen Überblick.

Das könnte Sie auch interessieren

Philipp Haas zaubert wieder Kunst auf die Haut.

Kunst, die unter die Haut geht

„Time for Ink" bei Phil Haas Tattoos in Tulln mehr

Restaurant Mahlzig

"Wir wollen schnell wieder zu alter Stärke zurückfinden"

Um nach der Krise wieder voll durchstarten zu können, wurde im Mahlzig in Herzogenburg auf Mitarbeiterweiterbildung und -akquise gesetzt. mehr