Arbeiterin
© Figerl

Erfolgreich mit der HTS: Sophie Figerl

Sophie Figerl hat 2013 an der HTS St. Pölten ihren Abschluss gemacht und ist heute bei Bachhalm Schokolade & Confiserie in Kirchdorf an der Krems als Chocolatier tätig. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.12.2023

Wie gestaltete sich Ihr Werdegang unmittelbar nach der Tourismusschule?

Sophie Figerl: Direkt nach dem Abschluss begann ich bei der Firma Leiner im Restaurant zu arbeiten, dann noch für zwei weitere Unternehmen. Bei Bachhalm Schokolade bin ich in einem jungen Team. Wir kümmern uns um Produktion, Verpackung und Versand. Zusätzlich betreiben wir im Stammhaus von Bachhalm in Kirchdorf ein tolles Café.

Wie haben Sie die Schulzeit erlebt?

Es war eine anstrengende, aber auch sehr interessante und lehrreiche Zeit.

Wie hat Ihnen die Tourismusschule bei Ihrer aktuellen Tätigkeit geholfen?

Dadurch, dass ich nach dem Abschluss der Tourismusschule in einigen Betrieben arbeiten durfte, habe ich Konditoren kennengelernt und so meine Liebe zur Schokolade entdeckt.

Was würden Sie Schulinteressenten raten?

Wenn sich das Interesse auf ein weites Spektrum der Gastronomie oder des Tourismus bezieht, dann würde ich diese Schule auf jeden Fall empfehlen.

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie