th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Erfolgreich mit der HTS: Johann Habegger

Johann Habegger ist „seiner“ Schule nach seinem Abschluss 1977 treu geblieben und ist heute Fachvorstand an der HTS St. Pölten.

Johann Habegger
© Haiderer Johann Habegger ist stolz auf „seine“ Schule.

Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?

Habegger: Ich bin in erster Linie mit der Unterrichtskoordination der Praxiskollegen beschäftigt, das bedeutet Stundenplangestaltung, Administratives und Unterstützung im Leitungsteam. Zum Glück gehen sich auch noch einige Unterrichtsstunden für mich aus!

Wie haben Sie Ihre Schulzeit erlebt? 

Es war eine andere Zeit, ich möchte sie aber nicht missen. Das erste Mal von zu Hause weg und noch dazu im Internat. Ich hatte großen Respekt vor unseren Lehrkräften, speziell in den Praxisgegenständen. Der Kontakt zum Lehrpersonal war super, da die Praxislehrer auch Erzieher im Internat waren. Einige Lehrkräfte waren große Vorbilder. Von meinem Klassenvorstand habe ich sogar die Schreibschrift kopiert!

Was würden Sie Schulinteressenten raten? 

Liebe Interessenten, nehmt diese großartige Chance wahr! Die Gastronomie bzw. die gesamte Tourismusbranche ist ein so wunderbares Betätigungsfeld. Es stehen Tür und Tor in die ganze Welt offen. 

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppe

LH-Stv. Pernkopf/WKNÖ-Ecker: Gemeinsam für Bienen und die Artenvielfalt in NÖ

Wirtschaftskammer NÖ unterstützt Artenschutz-Kampagne des Landes NÖ – Bienenvölker in drei Bienenstöcken versehen Dienst bei der WKNÖ mehr

Gruppe

Niederösterreichs blühendste Gemeinden 2023 geehrt

Die Initiative „Blühendes Niederösterreich“ ist seit Jahrzehnten ein Garant für die Begeisterung von Gemeinden und Bevölkerung, die Ortschaften mit Blumenschmuck zu verschönern. mehr

Leo Lind

Andere Wege gehen

NDU-Absolvent Leo Lind über einen etwas anderen Werdegang und warum es nie zu spät ist, sich neu zu erfinden. mehr