th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Besondere Ehrung für zwei Größen des NÖ Finanzsektors

Große Silberne Ehrenmedaille der WKNÖ für Schultes und Pruckner

Gruppenfoto
© Tanja Wagner

V.l.: Ehrung im Schwaighof in St. Pölten: Reinhard Karl (Obmann Sparte Bank und Versicherung NÖ), WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Franz Pruckner, Hubert Schultes, WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer und  Rudolf Klopsch (Geschäftsführer Bank und Versicherung NÖ) 


Große Auszeichnung für Hubert Schultes und Franz Pruckner: Der langjährige Chef der Niederösterreichischen Versicherung Schultes und der Vorstand der Waldviertler Sparkasse Bank AG Pruckner wurden durch Wolfgang Ecker, den Präsidenten der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), mit der Großen Silbernen Ehrenmedaille der WKNÖ ausgezeichnet. „Es sind Menschen wie Sie, die unsere Wirtschaft ausmachen“, so Ecker in seiner Würdigung. „Ohne Menschen mit Managementqualität läuft in unserem Land gar nichts. Und ohne Menschen, die bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu tragen, wäre Niederösterreich in jeder Hinsicht ärmer.“ 

Unter der Führung von Schultes hat sich die Niederösterreichische Versicherung zum Marktführer im Land entwickelt und wurde für ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg, ihre Innovationskraft und gesellschaftliche Verantwortung als Leitbetrieb ausgezeichnet.    

Seit Pruckners Eintritt in den Vorstand 2004 hat sich die Bilanzsumme der heutigen Waldviertler Sparkasse von 527 Millionen Euro auf 2,2 Milliarden Euro mehr als vervierfacht. Mit ihren 28 Filialen agiert sie als bedeutender regionaler Nahversorger für rund 68.000 Kunden.  

In der WKNÖ hat sich Pruckner von 2015 bis 2021 als Fachvertretungsvorsitzender der Sparkassen NÖ für seine Branche eingesetzt. Schultes war unter anderem von 2008 bis 2021 Vorsitzender der Fachvertretung der NÖ Versicherungsunternehmen und hat über Jahre die Belange der blau-gelben Versicherungswirtschaft geprägt.  

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppenfoto mit Vorzeigebetriebe

Biogel und Barocktrompete

Bereits zum 30. Mal wurden die „kreativ in die Zukunft“-Preisträger des NÖ Handwerks und Gewerbes gekürt. Die Ideen aber sind jung wie eh und je. mehr

https://www.wko.at/service/funktionaer.html?rollenid=2865597

Richtiges Verhalten bei Kontrollen: Leitfaden soll Konflikte zwischen Lkw-Lenkern und der Polizei vermeiden

Polizeikontrollen sind nicht immer angenehm und passen selten in den straffen Zeitplan von Lkw-Lenkern. Doch: „Jede Seite macht nur ihre Arbeit“, betonen Markus Fischer, Obmann der NÖ Güterbeförderer, und Willy Konrath, Leiter der Landesverkehrsabteilung der NÖ Landespolizeidirektion übereinstimmend. Ein Leitfaden, erstellt von der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) in Kooperation mit der NÖ Polizei soll Lkw-Lenker auf solche Kontrollen vorbereiten und Konflikte vermeiden. mehr

Die Weltmeister

HTL Wiener Neustadt gewinnt 10. Weltmeister-Titel

Erfolg für die HTL Wiener Neustadt: Beim internationalen Robotik-Wettbewerb in den USA wurde das Team „qbit“ Weltmeister in der Kategorie „Seeding“. mehr