th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Unsere Betriebe müssen öffnen – und das mit Sicherheit!

Von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Porträtfoto
© Franz Baldauf

Es wird für unsere Unternehmen von Tag zu Tag schwieriger. Und es geht so einfach nicht mehr weiter. Wir sind am Limit und brauchen eine klare Perspektive. Und die kann aus meiner Sicht nur heißen: Das Zusperren muss ein Ende haben. Wir müssen wieder öffnen.   

Unsere Unternehmen haben dafür alle Grundlagen geschaffen. Alle sind mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut und für einen Betrieb unter Corona-Bedingungen gerüstet. Unternehmen sind nicht der Ort, an dem sich Corona verbreitet. 

Meine Devise lautete von Anfang an: Testen, Testen, Testen. Dahinter stehe ich auch jetzt. Die lang ersehnte Teststrategie steht jetzt auf sicheren Beinen. Umso mehr freut es mich, dass die Testaktion der NÖ Sozialpartner direkt von der Teststrategie des Landes übernommen wurde. Der Weg, den wir mit der Arbeiterkammer eingeschlagen haben, war der richtige. Mit regelmäßigen Tests wird das Virus zurückgedrängt und gleichzeitig können unsere Betriebe offenbleiben. Was wir nicht aus den Augen verlieren dürfen, ist die Impfung. Hier gilt weiterhin die Devise: So schnell wie möglich, so viele wie möglich.

Ich bin überzeugt, dass sich das gute Miteinander, das in Niederösterreichs Unternehmen zwischen Wirtschaftstreibenden und Beschäftigten gelebt wird, auch im Zuge der niederösterreichischen Teststrategie beweist. Testen nutzt uns schließlich allen. Es ist der zentrale Schlüssel für offene Betriebe. Wir wollen aufsperren – und das mit aller Kraft. Wir brauchen offene Betriebe und keinen weiteren Lockdown!

Das könnte Sie auch interessieren