Die Mini-Reporter und ihr Buch
Das Junior Company Programm der Wirtschaftskammern fördert und stärkt unternehmerisches Denken und Handeln. Mit Junior Mini gibt es nun auch für die Volksschulen ein passendes Programm. Seit März wird es an der Volksschule Sitzenberg-Reidling umgesetzt – als Pilotprojekt.

Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig mit Wirtschaft, in Kontakt kommen – auf spielerische und kindgerechte Weise. Die Drittklässler der Volksschule Sitzenberg-Reidling haben als erste NÖ Elementarschule im Zuge von Junior Companies eine Firma gegründet – die Mini-Reporter. Hier werden seit März praxisorientiertes Lernen, Teamwork, das Erkennen von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Abläufen sowie die Entwicklung und der Vertrieb eines eigenen Produkts in spielerischer Form vermittelt.
Als Produkt wird ein Buch von Kindern für Kinder hergestellt. „An der Produktion der Texte, der Bilder und Rätsel sind alle Schüler beteiligt“, erzählt Direktorin Verena Deißenberger. Geschrieben werden Geschichten über die Gemeinde. Die Schüler haben Interviews geführt und Exkursionen mit Experten gemacht. Für Herbst sind außerdem Besuche bei Betrieben in der Gemeinde geplant. Bei den nächsten Schritten, vor allem bei der grafischen Umsetzung, wird ein Wirtschaftsexperte unterstützen. Bis November soll das Produkt finalisiert sein.