Danninger/Ecker zu WorldSkills 22-Erfolg: „Niederösterreichs Fachkräfte sind top!“

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Niederösterreichs Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger zeigten sich von den Leistungen der niederösterreichischen Teilnehmer bei den WorldSkills 22 beeindruckt und danken allen Beteiligten, die an diesem Erfolg Anteil haben: „Niederösterreichs Fachkräfte sind top! Gratulation den beiden Teilnehmern Jonas Schulner und Oliver Waily, die im WorldSkills-Wettkampf in Salzburg siegreich waren. Großer Dank gebührt aber auch allen unseren Ausbildungsbetrieben, wie der Leyrer + Graf Baugesellschaft - dem Ausbildungsbetrieb der beiden Ausgezeichneten, und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Niederösterreich, denn nur durch ihre Unterstützung und Top-Ausbildung sind solche Leistungen bei internationalen Wettkämpfen möglich.“
Sowohl bei den Bewerben in Salzburg als auch bei den vorangegangenen 55 Bewerben in 14 weiteren Ländern der diesjährigen WorldSkills wurde die hervorragende Qualität der heimischen Aus- und Weiterbildung praktisch vor Niederösterreichs Haustüre der gesamten Welt präsentiert. Ecker: „Diese Leistungen sind der beste Beweis, die Lehre bringt’s! Die beste Werbung für die duale Ausbildung!“
Landesrat Jochen Danninger: „Wir sind unheimlich stolz auf die Leistungen unserer Fachkräfte und auch auf unsere Ausbildungsbetriebe, ohne die dieser Sieg nicht möglich gewesen wäre. Es war beeindruckend zu sehen mit wie viel Herzblut und Begeisterung sie in diesen Wettkampf gegangen sind. Sie brennen für ihre Aufgabe. Jetzt müssen wir unsere Anstrengungen intensivieren, dass dieses Feuer, das die WorldSkills in Salzburg entfacht haben, auf möglichst viele Jugendliche in Niederösterreich überspringt und sie sich für einen Lehrberuf entscheiden. Denn die Lehre hat enormes Zukunftspotenzial. Gleichzeitig entscheidet die Anzahl der jungen Menschen, die wir in den kommenden Jahren davon überzeugen können, einen Lehrberuf zu ergreifen, über die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Denn nur mit einer ausreichenden Zahl an Fachkräften werden wir die kommenden Herausforderungen bewältigen.“
Aufwerten der Lehre weiter als zentrale Aufgabe und gemeinsames Anliegen
„Es geht darum, immer wieder aufmerksam zu machen, wie spannend die Aufgaben und Möglichkeiten als Fachkraft sind, damit sich noch mehr Jugendliche für eine Lehre entscheiden. In den niederösterreichischen Betrieben finden sie die besten Voraussetzungen für eine berufliche Karriere und einen sicheren Arbeitsplatz. Das zu zeigen und zu vermitteln ist auch für uns eine zentrale Aufgabe und unser gemeinsames Anliegen. Hier gilt es, dass alle weiter an einem Strang ziehen“, appelliert Ecker die Chance zu nutzen, diese einzigartige Stimmung mitzunehmen.
WorldSkills-Team Niederösterreich
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus NÖ (alle Bewerbe):
Betonbau (Teambewerb)
- Jonas Schulner, Groß-Gerungs, Betrieb: Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., Gmünd
- Oliver Waily, Waldenstein, Betrieb: Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., Gmünd
Mechatronik (Teambewerb)
- Gregor Litschauer, Windigsteig, Betrieb: Test-Fuchs GmbH, Groß-Siegharts
- Jakob Litschauer, Waidhofen/Thaya, Betrieb: Test-Fuchs GmbH, Groß-Siegharts
Möbeltischler
- Udo Gnadenberger, Ziersdorf, Betrieb: Tischlerei und Möbelhaus Grünzweig, Ziersdorf
Hotel Rezeption
- Carina Warisch, Schloss Rosenau, Betrieb: harry’s home, Wien
Industrie 4.0
- Florian Jambor, Klosterneuburg, Betrieb: ÖBB Infrastruktur AG
IT Netzwerk- und Systemadministration
- Timon Schwarz, Parbasdorf, Betrieb: HTL Wien 3 Rennweg
Restaurant Service
- Natalie Fehringer, Pulkau, Betrieb: Vienna Marriott Hotel
Stuckateur und Trockenausbau
- Matthias Haider, Himberg, Betrieb: Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik GmbH
Alles Steckbriefe, Bilder und weitere Informationen zu den Teilnehmern aus NÖ finden Sie unter Team Austria 2022 | Niederösterreich - WKO.at

