th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Bundeslehrlingswettbewerb: Bester Metallbau- und Blechtechniker kommt aus NÖ

Genauigkeit, Schnelligkeit, Geduld und Zielstrebigkeit zeigten Österreichs Metalltechniker-Lehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb in Amstetten.

66 Burschen aus acht Bundesländern nahmen teil.
Bundes- und Landesinnungsmeister Harald Schinnerl, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Martin Grill (2. Platz, OÖ), Sieger Florian Mittermaier (NÖ), Raphael Egarter (3. Platz, Ktn) Sponsor Philipp Tousek und Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster
© flashface.com/Kisser Bundes- und Landesinnungsmeister Harald Schinnerl, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Martin Grill (2. Platz, OÖ), Sieger Florian Mittermaier (NÖ), Raphael Egarter (3. Platz, Ktn) Sponsor Philipp Tousek und Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster

Wochenlang wurde trainiert und auf den Bewerb vorbereitet. Gleich zu Beginn mussten die Kandidaten einen Theorieteil absolvieren, die darauf folgenden praktischen Bewerbe gliederten sich in sechs Kategorien:

  • Fahrzeugbautechnik
  • Stahlbau- und Schweißtechnik
  • Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik
  • Metallbau- und Blechtechnik
  • Land- und Baumaschinen­technik
  • Schmiedetechnik


Bundes- und NÖ-Landesinnungsmeister Harald Schinnerl zeigte sich angesichts der gelungenen Werkstücke hocherfreut – doppelt jubelte er bei Metallbau-und Blechtechnik – hier blieb die Siegertrophäe in NÖ. Die dreizehn Teilnehmer mussten ein Modell einer Tiefenpumpe fertigen.

Florian Mittermaier (Schlosserei Krist GmbH, Wolkersdorf) konnte die Trophäe erringen.

Den zweiten Platz erreichte Martin Grill aus OÖ, und den dritten holte Raphael Egarter aus Kärnten.

Als Gastgeber sorgte die Landesinnung Metalltechnik NÖ für einen reibungslosen Ablauf, dazu wurde den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Höhepunkt und würdiger Abschluss war der Galaabend mit Siegerehrung. Von den Leistungen waren auch die vielen Ehrengäste beeindruckt, unter ihnen auch Nationalrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Berufsschulinspektorin Doris Wagner, Direktor Ewald Übellacker (LBS Amstetten), Schulleiterstellvertreter Werner Seltenhammer (LBS Mistelbach) und Peter Prüller.
Auch Obfrau Renate Scheichelbauer-Schuster (Bundessparte Gewerbe und Handwerk) war begeistert: „Egal welchen Rang Sie heute erzielten – Sie sind die Besten der Besten!“
WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl ergänzte auch in ihrer Eigenschaft als Vertreterin der Landeshauptfrau: „Jeder, der hier angetreten ist, ist ein Sieger! Es ist mutig, beim Bundeslehrlingswettbewerb sein fachliches Können unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig ist mentale Stärke gefragt, denn die nervliche Belastung ist nicht zu unterschätzen. Auf diesen Nachwuchs dürfen wir stolz sein!“

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Paumann, die ihre Hallen für die Kategorie Landmaschinen- und Baumaschinentechnik kostenlos zur Verfügung stellte sowie den Sponsoren Stefan Riegler (Alu König Stahl), Philipp Tousek (Firma Tousek), Karl-Heinz Granzner (Schachermayer) und Markus Schmöllerl (Fronius). für die Übernahme der Patenschaften und die Sachpreise.

Mit über 10.000 Lehrlingen ist der Metalltechnikberuf bei den Burschen an 1. Stelle bei den TOP-Lehrberufen und mit 875 weiblichen Lehrlingen an immerhin 9. Stelle bei den Mädchen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Gewerbe und Handwerk
Newsportal Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Starkes Lehrlingsjahr 2017

Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Starkes Lehrlingsjahr 2017

Das heurige Jahr ist für die Landesinnung ein besonders starkes Lehrlingsjahr. mehr

  • Handel
Newsportal NÖ Handel sucht den besten Lehrling

NÖ Handel sucht den besten Lehrling

Bei zwei Lehrlingswettbewerben werden die Besten der Besten ermittelt. mehr

  • Bank und Versicherung
Newsportal Sicher durch die Ferienzeit

Sicher durch die Ferienzeit

Der Sommer ist da – und damit auch die Urlaubszeit. mehr