BIL 2022: Berufsinformationsmesse und Lehrstellenbörse Lilienfeld – ein voller Erfolg!
Stift Lilienfeld

350 SchülerInnen der Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes Lilienfeld sowie auch eine Schule aus dem Bezirk St. Pölten-Land stürmten am 30.09.2022 die BIL 2022 in den Räumlichkeiten des Stiftes Lilienfeld sowie des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Lilienfeld und verschafften sich so einen Überblick über die verschiedenen Betriebe und Lehrberufe im Bezirk, aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus.
BIM KommR Ing. Andreas Kandioler eröffnete die BIL 2022 feierlich und betonte den hohen Stellenwert der Lehre in Österreich.
Im Dormitorium fanden 64 teilnehmende Unternehmen und Institutionen mit ihren Messeständen Platz und standen für Fragen der SchülerInnen zur Verfügung. Etliche Betriebe stellten ihren Lehrberuf in Form eines interaktiven Standes vor, wo an Ort und Stelle zum Mitmachen angeregt wurde, um so das jeweilige Handwerk hautnah zu erleben. So wurde z.B. fleißig gemauert, frisiert sowie Metall und Leder bearbeitet.
Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, zahlreiche Seminare und Workshops zu den Themen Lehre, Berufsmöglichkeiten, Konsumentenschutz und richtiger Bewerbung zu besuchen.
Darüber hinaus nutzten viele Eltern mit ihren Kindern am Nachmittag die Möglichkeit, sich am Messegelände direkt bei den Unternehmen über die verschiedenen Lehrberufe zu informieren.
Das Ausstellerverzeichnis sowie die Fotos sind unter wko.at/noe/bil zu finden.
Wir freuen uns schon jetzt auf die BIL 2023, welche am 20. Oktober 2023 wieder im Stift Lilienfeld stattfinden wird.