Rechtzeitig vor der Museumseröffnung am 1. Mai konnten Friedrich Polleroß, Erich Wagner, Veronika Wagner, Monika Müllner, Herta Jamy, Christian Arndorfer (v.l.) den Frühjahrsputz erledigen.
© Friedrich Polleroß

Altes Handwerk neu erleben

Neupölla

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Das Erste österreichische Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla zeigt die Schusterwerkstatt von Josef Krammer (1904-1988). Dazu gibt es Dokumentationen über den Handwerker und seinen Bruder Johann Krammer (1901-1999), Tischlermeister aus Neupölla.

Ausgestellt sind u.a. die Küchenkredenz, ein Lehrzeugnis sowie alte Werkzeuge. Weiters wurde nun eine Filmstation errichtet, bei der man einen im Jahr 1987 gedrehter Dokumentarfilm zur Geschichte der Handwerkerfamilie und ein im Jahr 1992 gedrehtes Interview mit Johann Krammer sehen kann.

Beide Filme wurden bei der Saisoneröffnung am 1. Mai auf Leinwand vorgeführt.

Öffnungszeiten: jeden Sonn- und Feiertag von 14-17 Uhr