v.l.: Philipp Sladky, Marc und Margareta Wilmink und Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht
© Fa. Krawany

360 Jahre Krawany

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht und sein Stv. Philipp Sladky gratulierten Marc und Margareta Wilmink zum 360-jährigen Firmenjubiläum. Die Geschichte der Firma Krawany begann vor 360 Jahren per kaiserlichem Erlass auf dem heutigen Mödlinger Freiheitsplatz Nummer 4. Damals wurde dem Mödlinger Bürger, Georgen Khornreuter, die Genehmigung zur Betreibung eines kleinen Eisenhandels erteilt.

Im Jahr 1911 folgte Kommerzialrat Franz Xaver Krawany seinem Vater Johann als Eigentümer des Unternehmens. Nach Jahren des Krieges sollte die Firma jedoch bald mit neuen Abteilungen und zusätzlichem Sortiment in neuem Glanz erstrahlen. Bis 1924 wurden die Eisenvorräte per Pferdewagen aus Wien geholt: Die Fuhrwerke brachen stets um vier Uhr Früh in Mödling auf, um dann mit vier Tonnen Eisen beladen über das Kopfsteinpflaster des Wienerberges zurückzukehren. Die neuen technischen Möglichkeiten mit einem eigenen Gleisanschluss auf dem Mödlinger Bahnhof erleichterten schließlich die Transportwege enorm.

Im Jahr 1925 wurde in der Herzoggasse 1 eine Abteilung für Haus-, Küchen- und Gasthofeinrichtungen gegründet. Inzwischen hatte auch die Motorisierung des Fuhrparks Einzug gehalten. Obwohl die Zeiten zunehmend schwieriger wurden, überstand das Unternehmen erfolgreich Inflation, Sturm und Krieg. Doch der Krieg hinterließ seine Spuren. Herta Eichinger, eine der vier Töchter Franz Krawanys, brachte die Firma mit ihrem Mann Georg sen. als Geschäftsführer durch diese schwierige Zeit.Nach Jahren unermüdlicher Aufbauarbeit stellten sich die ersten Erfolge ein. Der Filialgründung in Mattersburg im Jahr 1949 folgten jene in Deutschkreutz und Neusiedl am See im Burgenland. In Mödling übersiedelte die Spielwarenabteilung vom Standort des heutigen Porzellangeschäftes auf den Freiheitsplatz 9.

1976 übergab Herta Eichinger ihrem Sohn Georg Eichinger eine erfolgreich gewachsene Firma. Um größeren Aufträgen für Gewerbe- und Privatkunden gerecht zu werden, wurde 1997 der gesamte Bereich für Baustoffe und Spenglerwaren von Mödling nach Wiener Neudorf ausgelagert. Dort bietet eine Fläche von 10.000 m2 Platz für ein großes, vielfältiges Produktlager sowie einen eigenen Fuhrpark.

Georg Eichingers Tochter Margareta und ihr Ehemann Marc Wilmink übernahmen 2003 die Geschäftsleitung. Sie setzen nun die Krawany-Tradition fort: mit bewährter persönlicher Atmosphäre im Betrieb, gewohnt kompetenter Kundenberatung und konstanter Weiterentwicklung des Unternehmens. Die Fachgeschäfte in Mödling wurden und werden laufend erweitert und modernisiert, der Geschäftsbereich für Gewerbekunden wird bis Ungarn ausgebaut.