"Ein offenes Ohr für die Betriebe"
Karin Gruber-Rosenberger ist die neue Hotellerie-Obfrau in NÖ.

- Was hat Sie dazu motiviert, diese Funktion zu übernehmen?
- Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und empfinde sie als große Wertschätzung. Die Herausforderungen sind groß – umso wichtiger ist es, sich diesen aktiv zu stellen. Gerade unsere Branche erfordert enormen persönlichen Einsatz. Oft fehlt die Zeit zum gegenseitigen Austausch. Aber es ist wichtig zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht. Meine Motivation ist es, Ansprechpartnerin zu sein und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Welche Ziele verfolgen Sie, welche Schwerpunkte möchten Sie setzen?- Ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Betriebe zu haben. Einen Fokus lege ich auch auf die Vernetzung. Individuelle Lösungsansätze einzelner können Modelle für andere sein. Schwerpunkt muss jetzt sein, diesen turbulenten Zeiten so gut es geht entgegenzusteuern. Wichtig ist es mir auch, das Image der Branche zu stärken und zu zeigen, dass sie abwechslungsreich und kreativ ist.
- Für alle, die Sie noch nicht kennen. Wer ist Karin Gruber-Rosenberger?
- Ich bin 55 Jahre alt und führe gemeinsam mit meinem Mann die Donau Lodge und den Babenbergerhof in Ybbs. An erster Stelle steht für mich meine Familie. Ich reise gerne. Mein Hobby ist zugleich mein Beruf. Und mein Motto lautet: Nicht aufgeben, es gibt immer eine Lösung! www.hotelnoe.at