th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

WK Kärnten trauert um Josef Polessnig

Der frühere Vizepräsident der Wirtschaftskammer Kärnten verstarb im 93. Lebensjahr.

Kommerzialrat Josef Polessnig
© Thomas Hude
Kommerzialrat Josef Polessnig war von 1995 – 2000 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Kärnten. Bereits ab 1965 hat sich der gelernte Drogist und Inhaber von sechs Drogerien in den unterschiedlichsten Bereichen eingebracht und für die Standesvertretung eingesetzt. Sein besonderes Engagement galt immer einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für die Kärntner Klein- und Mittelbetriebe war ihm ein besonderes Anliegen.

Doch schon vor seiner Zeit in der Wirtschaftskammer machte sich Polessnig in der Politik einen Namen. Er war von 1970 bis 1972 der letzte Bürgermeister der ehemals eigenständigen Gemeinde Viktring. In seine Funktionsperiode fällt der Ausbau der Trinkwasser- und Kanalversorgung sowie die Errichtung von Friedhof, Kulturhaus, Feuerwehrhaus und Kindergarten. Auch die Betriebsansiedelung der Firma „adidas“ fand in seiner Amtszeit statt.

Für sein Engagement wurde Polessnig vielfach ausgezeichnet: Er war Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten, Träger der Goldene Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt, Träger der Goldenen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich und Träger der Goldenen Ehrennadel der Wirtschaftskammer Kärnten.

Die Wirtschaftskammer Kärnten wird der Unternehmerpersönlichkeit Kommerzialrat Josef Polessnig stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Veranlagungstipps, Mann mit Geld, Mann mit Münzen

3 Tipps für Veranlagungen in Krisenzeiten

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ – diese Weisheit bringt die aktuelle Situation für FinanzexpertInnen und AnlegerInnen sehr gut auf den Punkt. mehr

Klagenfurts Bezirksstellenobmann Franz Ahm

Bezirksstelle Klagenfurt begrüßt Novellierung der Parkgebühren 

Seit 30. Jänner kostet die erste Parkstunde in der Klagenfurter Innenstadt nur noch 90 Cent anstatt bisher 1,80 Euro. Neu ist auch eine 5-minütige Toleranzzeit nach Ablauf des Parkscheins. Die WK-Bezirksstelle Klagenfurt ist erfreut, dass mit ihrem Zutun diese Novellierung erwirkt werden konnte.   mehr

Spartenobmann Klaus Kronlechner

WKK fordert sofortige Verlängerung des Energiekostenzuschusses

„Planbarkeiten bis Ende 2023 gewährleisten! Sonst müssen viele Betriebe im Gewerbe und Handwerk zusperren“, warnt Spartenobmann Klaus Kronlechner. mehr