Trainee Day in Spittal an der Drau: Ein Liebesbeweis der Natur
Den „Trainee Day 2022“ nutzten sieben Gärtnerinnen und Floristinnen im ersten Lehrjahr, um unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren.

Die Fachberufsschule Spittal an der Drau war Ende April Schauplatz des simulierten Wettbewerbs der angehenden Gärtnerinnen und Floristinnen. Die Aufgabe war die Erstellung eines gebundenen Werkstückes. Neben dem fachlichen Können waren auch organisatorische Fähigkeiten - Vorbereitung der Materialen, Einhaltung der vorgegebenen Zeit, Präsentation des Werkstücks - gefragt.
Unter den aufmerksamen Augen von Kurt Glantschnig, Innungsmeister der Gärtner und Floristen, sowie den Lehrmeistern der Lehrlinge und dem Fachjuror Hubert Marko von "Blumensalon Damara Maria Marko" wurde ein Blumenstrauß zum Thema „Ein Liebesbeweis der Natur“ gebunden.
„The Best Trainee 2022“ Selina Grubelnig – Lehrbetrieb Silvia Bruderhans – erhielt als Anerkennung ein Floristenmesser mit eingraviertem Namen.
„Die Lehrlinge von heute sind die Meisterinnen von morgen“, hielt Kurt Glantschnig fest, der sich von den Werkstücken begeistert zeigte.
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Landesinnung Gärtner & Floristen
Harald Dörfler
T 05 90 90 4-120
E harald.doerfler@wkk.or.at