th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Premiere beim Landeslehrlingswettbewerb

Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Dachdecker und Spengler gab es neben kniffligen Aufgaben und Top-Leistungen eine noch nie dagewesene Besonderheit: Sowohl bei den Dachdeckern als auch bei den Spenglern standen die gleichen Personen am Stockerl.

Erfolgreiches Trio: Patrick Sturm, Philip Kazianka und Martin Guntschnig
© Talenteakademie Erfolgreiches Trio: Patrick Sturm, Philip Kazianka und Martin Guntschnig
Bei den heurigen Landeslehrlingswettbewerben der Dachdecker und Spengler wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Im Theorie-Teil waren logisches Denken und volle Konzentration gefragt. In der Praxis schaute die Jury den Talenten ganz genau auf die Finger und achtete auf saubere sowie genaue Umsetzung. Durch die Bank konnten die jungen Dachdecker und Spengler mit Fachwissen, Professionalität und Arbeitseifer überzeugen.

Ein Trio stach dabei besonders hervor und bescherte den Landesbewerben eine Premiere: Philip Kazianka, Patrick Sturm und Martin Guntschnig machten sich nämlich die Stockerlplätze in beiden Wettbewerben unter sich aus. Alle drei absolvieren derzeit eine Doppellehre als Dachdecker und Spengler und wurden nun zu den Besten gekürt.

Das Ergebnis im Detail:

Dachdecker

  1. Philip Kazianka - Drau Dach Dachdeckerei & Spenglerei GmbH, 9586 Fürnitz
  2. Patrick Sturm - Kandussi Rudolf Dachdeckungs-GesmbH, 9300 St. Veit/Glan
  3. Martin Guntschnig - Brunner GmbH, 9433 St. Andrä/Lav.

Spengler

  1. Patrick Sturm - Kandussi Rudolf Dachdeckungs-GesmbH, 9300 St. Veit/Glan
  2. Philip Kazianka - Drau Dach Dachdeckerei & Spenglerei GmbH, 9586 Fürnitz
  3. Martin Guntschnig - Brunner GmbH, 9433 St. Andrä/Lav.

Das könnte Sie auch interessieren

  • WK-News
Gestern fiel für über 40 Jugendliche der Startschuss für die Vorbereitung zu den Staatsmeisterschaften 2018. Wer noch ein Ticket lösen möchte, hat gute Chancen, denn in einigen Berufen gibt es noch freie Plätze.

Kärnten-Kader der Talenteakademie legt los

Gestern fiel für über 40 Jugendliche der Startschuss für die Vorbereitung zu den Staatsmeisterschaften 2018. Wer noch ein Ticket lösen möchte, hat gute Chancen, denn in einigen Berufen gibt es noch freie Plätze. mehr

  • WK-News
Die drei Erstplatzierten des Internationalen Lehrlingswettbewerbs der Elektrotechniker: Stefan Bader (Mitte), Thomas Sternat (rechts) und Michael Fischer.

Latte für Elektrotechnik-Nachwuchs wurde heuer besonders hoch gelegt

Beim 16. Internationalen Lehrlingswettbewerb der Elektroinstallationstechniker zeigten acht Kärntner Teilnehmer aus dem dritten Lehrjahr, zwei HTL-Schüler sowie ein Lehrling aus Bayern Top-Leistungen. mehr